Tansania: Sauberes Wasser – gesunde Kinder

In Tansania besitzt über die Hälfte der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser. Viele Kinder erkranken durch das verschmutzte Wasser. Hier stellen wir Dir das Projekt des Monats von Kolping International vor.

Die Menschen holen ihr Wasser meist aus Dorfbrunnen, Wasserlöchern oder Zisternen. In Tabora, einer trockenen Region in Zentraltansania, ist die Lage besonders schlimm. Hier berichteten uns die Kolpingsfamilien, dass ihre Kinder ständig unter Bauchschmerzen und Durchfall leiden. Denn wenn die Wasserstellen zum Ende der Trockenzeit hin versiegen, graben sich die Landbewohner aus Mangel Löcher in den Boden. So schöpfen sie dreckiges, salziges Wasser, das selbst abgekocht noch krank macht. In der Pfarrei Bongomela konnte Kolping einer Kolpingsfamilie bereits helfen. Diese Zisterne versorgt nun 18 Familien mit sauberem Regenwasser. Das sei so gut, das müsse nicht mal abgekocht werden, sagten uns die Menschen dort. Dieses Projekt kannst Du unter dem Stichwort „PMO-Wasser Tansania“ unterstützen:

Kolping International Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster eG
BIC: GENODEM1DKM

Weitere Informationen gibt es unter www.kolping.net. Fragen beantworten die Mitarbeiter von Kolping International gerne auch telefonisch unter (0221) 77 880-37.