Politik direkt!

Die Jugendpolitische Praxiswoche 2016 startet am 13. März

In wenigen Tagen beginnt die 15. JPPW der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. In diesem Jahr werden 16 Praktikantinnen und Praktikanten zwischen 18 und 30 Jahren eine Woche lang Politik hautnah miterleben. Es warten spannende Termine und Begegnungen, unter anderem mit dem Vorsitzenden des Kolpingwerkes Deutschland und Mitglied des Bundestages Thomas Dörflinger (CDU) sowie mit dem kultur- und medienpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Dörmann.

Außerdem wird es ein Treffen mit der hauptamtlichen Bundesvorsitzenden des BDKJ, Lisi Maier, geben sowie einen Besuch im Bundesfinanzministerium. Am Donnerstagabend erwartet die Praktikantinnen und Praktikanten ein Besuch der Polit-Talkshow Maybrit Illner. Den Abschluss der diesjährigen Praxiswoche wird ein Arbeitsfrühstück mit den Kolping-MdBs bilden.

Neben einem intensiven Einblick in das Alltagsgeschäft eines Bundestagsabgeordneten erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, inhaltliche Fragstellungen zu erarbeiten und mit ihren Gesprächspartnern zu thematisieren. Von der Flüchtlingskrise in Europa bis hin zu den Chancen und Risiken des Demografischen Wandels und den Perspektiven ehrenamtlichen Engagements in Zeiten von G8, Bologna-Reform und Arbeitswelt 4.0 – es gibt eine Vielzahl von aktuellen Themen, bei deren Erörterung junge Menschen eingebunden und gehört werden wollen. Die JPPW 2016 bietet dafür die ultimative Plattform!

Foto:pixabay.com