Bundesebene News

Online anmelden für spannende Fachtagung

Vom 13. bis 14. September 2019 findet in Fulda eine Tagung unter dem Titel "Die Arbeitswelt der Zukunft" statt. Ab sofort kannst Du Dich dafür online anmelden.

Bei der Tagung geht es um die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, familiärer Sorgearbeit und Engagement in Kirche und Gesellschaft. Zwei gesamtgesellschaftliche Entwicklungen berühren diese Debatte und bilden die thematischen Schwerpunkte der Tagung: die Digitalisierung sowie die Diskurse um das Thema "Sorgearbeit" (Betreuung, Erziehung und Pflege).

Im Rahmen von Impulsvorträgen nehmen auf der Tagung die folgenden Experten Stellung:

• Silke Raab, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund, Bundesvorstandsverwaltung in Berlin
  • Dr. Oliver Stettes, Leiter des Kompetenzfeldes Arbeitsmarkt und Arbeitswelt am Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln
  • Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Professorin für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg

Nachdem mit der Fachtagung zum Thema „Digitalisierung“ bereits eine erfolgreiche Tagung stattfand, die unter Beteiligung aller Bundesfachausschüsse durchgeführt wurde, fließen auch in die Fachtagung im September die Arbeitsergebnisse aller Bundesfachausschüsse mit ein.

Neben den Mitgliedern der Ausschüsse richtet sich die Tagung an alle Interessierten, die das Kolping-Profil an den Schnittstellen Erwerbsarbeit, Sorgearbeit und Engagement in Kirche und Gesellschaft schärfen wollen.

Für das Kolpingwerk Deutschland ist die Tagung von hoher Bedeutung. Die Tagungsergebnisse zu den Themen Erwerbsarbeit, familiäre Sorgearbeit sowie Engagement in Kirche und Gesellschaft können wesentliche Bausteine im Verbandsentwicklungsprozess „Kolping Upgrade ... unser Weg in die Zukunft“ und damit für eine mögliche Weiterentwicklung des Leitbildes darstellen.

Weitere Informationen zum Ablauf und Programm findest Du hier und auch im anhängenden Flyer.

Zur Onlineanmeldung

Bild: pixabay.com