Mein Vorsatz für 2020? Fair-reisen!

Spannende Länder, Menschen und Erfahrungen warten auf Dich – buche jetzt Deine nächste Reise!

Neue Landschaften, neues Essen, neue Menschen und Kulturen entdecken und Dinge erleben, die wir auch noch unseren Kindern und Enkelkindern erzählen können – für Abenteuerlustige ein absolutes Muss! Und es gibt so viele Angebote: Mit dem Rucksack durch Lateinamerika, ein Kurztrip nach Mallorca oder All Inclusive Urlaub in Südostasien. Vielleicht möchtest Du dieses Jahr aber auch etwas ganz Neues erleben, Dich weiterbilden, neue Erfahrungen machen, aktiv sein? Und Deinen Urlaub fair gestalten?

18 verschiedene Länder und 26 Projekte stehen Dir dafür offen!

Schon seit über 60 Jahren bieten die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste Workcamps an. Es handelt sich dabei um Projekte zum interkulturellen Austausch, zum Kennenlernen einer Kultur auf Augenhöhe. Dabei bist Du kein Tourist und kein Entwicklungshelfer. Du bist Teil einer Gemeinschaft.
Reisen? Zunächst wirst Du länger an einem Ort bleiben und dort tiefer ins Geschehen eintauchen, hinter die touristischen Kulissen blicken. In der letzten Woche eines Workcamps hast Du dann auch noch die Chance, mehr vom Land zu entdecken.
Arbeiten? Ja und nein: Durch die Einbindung in ein gemeinnütziges Projekt liegst Du in Deinem Urlaub nicht nur auf der faulen Haut, sondern kannst Dich intensiv mit den Menschen vor Ort und ihren Anliegen beschäftigen – so zeigst Du Solidarität und bekommst die Möglichkeit, Menschen, ihren Alltag, ihre Kultur und Lebensweise viel näher und besser kennenzulernen, als eine Pauschalreise oder Backpackingtour es Dir je bieten könnte.

Auf einem vorbereitenden Workshop lernst Du schon vor der Abreise mehr über andere Kulturen und über Dein Projekt. Eine ehrenamtliche Projektleitung wird Dich und die Gruppe auf der Reise begleiten. Die Partnerinnen und Partner in unseren Projekten freuen sich schon darauf, Dich willkommen zu heißen!

Schau Dir hier im neuen Katalog der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste die Workcamps 2020 an: http://fb.tmg-web.de/kolping/workcamps-2020/