Aus den Regionen

Kolping unterstützt Schüler-Demo

Das Kolpingwerk im Bistum Hildesheim unterstützt die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ und wird sich auch an der Kundgebung in Hildesheim am 26. April 2019 beteiligen.

„Ich bin der Ansicht, die Kirche muss Anwalt der 'Fridays for Future'-Bewegung sein“, sagte der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ der Deutschen Presse-Agentur. „Klimaschutz geht alle an. Deshalb müssen auf Worte und Absichtserklärungen auch Taten folgen. Daran erinnern Greta Thunberg und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Politik völlig zu Recht.“ Daher ist es für das Kolpingwerk, das sich dem Bischof und dem Papst in besonderer Weise verbunden fühlt, ein Anliegen, die Bewegung zu unterstützen. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein wichtiges Handlungsfeld des Kolpingwerkes.