Bundesebene News

Kolping Jugendwohnen Hamburg-Eimsbüttel feierte seine Einweihung

Zwei Jahre nach Eröffnung des Kolping Jugendwohnens Hamburg-Eimsbüttel konnte endlich die Einweihungsfeier stattfinden.

Am 16.09.2022 fanden sich Vertreter:innen des Kolping Diözesanverbandes Hamburg, der Sozialbehörde, der regionalen Sozialen Dienste, anderer sozialer Träger, Nachbar:innen, Bewohner:innen, die Geschäftsführung sowie das komplette Team des Kolping Jugendwohnens Hamburg-Eimsbüttel zusammen, um gemeinsam auf das gelungene Projekt anzustoßen.

Unter dem Banner des neuen Azubiwohnen-Logos hielten Henrik Beer (Geschäftsführung), Justus Peltzer (Einrichtungsleitung KJW Hamburg-Eimsbüttel), Anette Bolz (Pädagogische Leitung KJW Hamburg-St. Georg) und Bernhard Bresa (stellvertretender Diözesanvorsitzender) Reden zur Entwicklung und zum Angebot des Hauses sowie zur Zusammenarbeit von Kolping in Hamburg. Besonders Eindrucksvoll waren die Worte vom Bewohner Masoud Raufi. Er ist dem Kolping Jugendwohnen sehr dankbar, weil er vom Team die Unterstützung bekommt, die er benötigt um seine Ausbildung abzuschließen. Zudem schätzt Masoud das Leben und den Austausch mit vielen Gleichaltrigen sehr.

Der Jugendseelsorger Alexander Görke vom Erzbistum Hamburg weihte das Kolping Jugendwohnen ein und schenkte den Bewohner:innen und Mitarbeiter:inen einen Engel für herausfordernde Zeiten.

Im Anschluss gab es Führungen durch das Haus, die das Team und Bewohnende organisiert und begleitet haben. Zur späteren Stunde wurde noch die Tanzfläche eröffnet.

 

Weitere Informationen zum Jugendwohnen Hamburg-Eimsbüttel

 

Foto: Peter Böhmer.