Bundespräses Josef Holtkotte wird am Sonntag, 26. September 2021, um 15 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn zum Bischof geweiht.

Bundesebene News

Im Livestream: Bischofsweihe am Sonntag

Bundespräses Josef Holtkotte wird am Sonntag, 26. September 2021, zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn geweiht. Das Pontifikalamt findet um 15 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn statt.

Da nur eine reduzierte Anzahl an Gästen im Dom dabei sein kann, wird die Bischofsweihe auch in zwei Paderborner Innenstadtkirchen (Gaukirche sowie Universitäts- und Marktkirche) übertragen, ebenso in der Pfarrkirche Heilig Kreuz, der Heimatgemeinde von Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte. Auch außerhalb von Paderborn kann man die Bischofsweihe ab 15 Uhr im Livestream erleben: auf kolping.de, bei YouTube, Facebook, domradio.de, LiboriTV oder auf der Webseite des Erzbistums Paderborn. Radio Horeb überträgt die Bischofsweihe ebenfalls.

Bundespräses Josef Holtkotte war am 23. Juni 2021 von Papst Franziskus zum Titularbischof von Simingi und zum neuen Weihbischof im Erzbistum Paderborn ernannt worden. Im Hohen Dom zu Paderborn wird Erzbischof Hans-Josef Becker ihm nun am Sonntag, 26. September, im Rahmen eines festlichen Pontifikalamtes das Weihesakrament spenden, Weihbischof Matthias König und Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB werden die Weihe mit vollziehen.

Foto: Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn