Aus den Regionen

Grenzen in den Köpfen müssen fallen

Mitreißender Kolpingjugendgottesdienst in Großentaft mit Bischof Michael Gerber

„Über Grenzen denken…“ war das Thema des BDKJ-Jugendgottesdienstes, den die Kolpingjugend im Diözesanverband Fulda in der stimmungsvoll illuminierten Pfarrkirche St. Joseph Großentaft gestaltete. Beeindruckend war zu Beginn der Einzug der Kolpingjugendbanner aus dem ganzen Bistum Fulda.

Die Kolping-Diözesanjugendleitung freute sich sehr über den Besuch von Bischof Michael Gerber. Er zelebrierte den Gottesdienst mit Kolping-Diözesanjugendpräses Patrick Prähler, Diözesanjugendpfarrer Alexander Best, Kolping-Bezirkspräses Pfarrer Stefan Ott und Pater Binesh.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde am Vorabend des 1. Advents der Adventskranz von Bischof Gerber gesegnet, und die Kinder durften mit dem Bischof in einer Lichterprozession eine Kerze durch die Kirche tragen. In seiner Predigt machte Bischof Gerber deutlich, dass Licht Grenzen überschreiten kann. In Großentaft, wenige Kilometer vom ehemaligen „Eisernen Vorhang“ entfernt, habe man früher das Gefühl gekannt, an einer Grenze zu stehen, so fern zu sein, aber doch die Lichter auf der anderen Seite zu sehen. In der DDR habe sich vor 40 Jahren eine Friedensbewegung mit dem biblischen Zitat „Schwerter zu Pflugscharen“ entwickelt, eine staatsunabhängige Abrüstungsinitiative, die sich auch auf die westdeutsche Friedensbewegung ausbreitete. Es sei ein Wunder gewesen, dass vor 30 Jahren ohne einen einzigen Schuss die Grenze zwischen Ost und West gefallen sei.

Verbandsreferentin Melanie Möller setzte in ihrer Meditation die Unendlichkeit des Universums in Gegensatz zu den engen Grenzen, die viele Menschen umgeben. Der Mensch solle seine Grenzen erkennen, überwinden und loslassen, um sein Potential zu erkennen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Kolpingjugendlichen, die Lesungen und Fürbitten vortrugen.

Die Diözesanjugendleitung mit Maria und Johanna Veltum, Rebecca Brähler und Philipp Dippel freute sich, dass die Kollekte und der Erlös des Abends für die Sozialaktion der Kolpingjugend „Aktion Oskar hilft“ bestimmt war, und sie bedankten sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Zum Abschluss des Abends kam es zu einer Zeit der Begegnung im stimmungsvoll illuminierten Pfarrgarten von Großentaft organisiert von der Kolpingsfamilie Großentaft. Bischof Gerber nahm sich sehr viel Zeit für Gespräche mit den zahlreichen Besuchern an diesem Abend.