Von links: Dr. Torben Schön (Referat Arbeit und Soziales beim Kolpingwerk Deutschland), Ulrich Vollmer (Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland), Anna Dollinger (Referatsleiterin Handwerk beim DGB), Stefan Körzell (Mitglied des Vorstandes des DGB), Reinhard Ockel (Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland).

Bundesebene Handwerk News

Gemeinsames Engagement im Handwerk

Das Kolpingwerk Deutschland hat zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ein Eckpunktepapier unterzeichnet.

Das gemeinsame Engagement für das Handwerk verbindet das Kolpingwerk Deutschland und den DGB. Die Kooperation in diesem Bereich haben am 13. Juni 2019 in Köln Ulrich Vollmer, Bundessekretär des Kolpingwerks Deutschland, und Stefan Körzell, Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes, bekräftigt. Beide unterzeichneten ein Eckpunktepapier zum Handwerk, in dem gemeinsame Positionen dargestellt werden, etwa bei der Selbstverwaltung im Handwerk, der Aufgabe der Innungen, der Wiedereinführung des Meisterbriefs, der Beteiligung von Frauen und der Integration von Geflüchteten.

Das Eckpunktepapier Handwerk kannst Du im Anhang dieser Nachricht herunterladen.