Aus den Regionen

Friede diesem Haus!

15. Berggottesdienst des Kolpingwerkes Region Ost am 14. Sonntag im Jahreskreis auf dem Töpfer in Oybin

Bei sehr angenehmem Wetter kamen am 7. Juli 2019 rund 100 Kolpinger und Interessenten zum Kolping-Berggottesdienst auf den Töpfer im Zittauer Gebirge. Die sechs Kolpingbanner von Kolpingsfamilien aus drei Diözesanverbänden umrahmten im Wind wehend die Kulisse mit herrlichem Weitblick am Europakreuz. Pfarrer Johannes Johne ging in seiner Predigt auf das Evangelium ein, in dem die Aussendung der 72 Jünger beschrieben ist. An die Berggemeinde gewandt, machte er Mut, immer wieder zu erkennen, dass die Gläubigen gesandt seien, die frohe Botschaft der Welt zu verkünden.

Eine weitere wichtige Aussage halte dieses Sonntagsevangelium außerdem parat: „Wenn Ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!“ Für die Menschen heute bedeute dies, sich immer wieder um den wahren Frieden zu bemühen.

Am Schluss der Heiligen Messe überbrachte der Regionalsekretär Norbert Grellmann herzliche Grüße vom Regionalpräses Pfarrer Kresak, der aus Krankheitsgründen diesmal nicht mit konzelebrieren konnte, und lud zum nächsten Kolping-Berggottesdienst am ersten Sonntag im Juli 2020 ein.

Text und Bilder: Norbert Grellmann