Bundesebene News

Förderung entwicklungsbezogener Arbeit

Kolpingsfamilien und Diözesanverbände können beim Katholischen Fonds einen Antrag auf Förderung für weltkirchliche und entwicklungsbezogene Arbeit stellen.

Der Katholische Fonds unterstützt weltkirchliche und entwicklungsbezogene Initiativen bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Inland. Die Einrichtung des Katholischen Fonds wurde 1997 von der Deutschen Bischofskonferenz beschlossen. Anstoß dazu war der Wunsch, engagierte Gruppen in Pfarrgemeinden und Verbänden bei ihrem Einsatz für eine gerechtere Welt stärker zu unterstützen. Zudem sollen Gruppen gefördert werden, die die Kirche als weltweite Lern- und Solidargemeinschaft durch ihre Arbeit konkret erfahrbar werden lassen. Auch Kolpingsfamilien und Diözesanverbände können hier eine Förderung für entwicklungsbezogene Arbeit beantragen.

Ziel des Katholischen Fonds ist die Intensivierung und qualitative Stärkung der weltkirchlichen und entwicklungsbezogenen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit kirchlicher und kirchennaher Gruppen innerhalb Deutschlands.

Gefördert werden:

•  Projekte der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu weltkirchlichen und entwicklungsbezogenen Themen in Deutschland,
  • Partnerbegegnungen und pastorale Initiativen zur Zusammenarbeit mit den Ortskirchen des Südens sowie Mittel- und Osteuropas,
  • Vernetzung lokaler Aktivitäten von weltkirchlich und entwicklungspolitisch aktiven Gruppen,
  • Programme zum Erfahrungsaustausch sowie Beratungsangebote und Schulungen.

Ziele und Inhalte der Maßnahme müssen eindeutig der weltkirchlichen und entwicklungsbezogenen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuzuordnen sein. Arten der Vorhaben können sein:

• Seminare, Tagungen, Veranstaltungsreihen,
  • Aktionen, Kampagnen, Ausstellungen,
  • Arbeitshilfen, Medien, Bildungsmaterial,
  • Vernetzung lokaler Aktivitäten,
  • Partnerbegegnungen in Deutschland,
  • Langzeitaufenthalte von Freiwilligen aus Partnerprojekten,
  • Kulturveranstaltungen.

Anträge stellen können:

• Kirchliche und christliche, Gruppen, die sich den Zielen und Inhalten weltkirchlicher und entwicklungsbezogener Arbeit verbunden wissen,
  • Pfarrgemeinden (Sachausschüsse Mission, Entwicklung, Frieden),
  • Partnerschafts- und Eine-Welt-Gruppen (Pfarrgemeinde-, Dekanats-, Diözesanebene),
  • Katholische Jugend- und Erwachsenenverbände,
  • Landes- und bundesweit arbeitende Gruppen.

Weitere Informationen:

• Katholischer Fonds, Pettenkoferstraße 26-28, 80336 München
  • Tel.: (089) 5162-224 oder -324
  • E-Mail: info[at]katholischer-fonds.de
  • www.katholischer-fonds.de
    Dort sind unter "Fördermöglichkeiten" auch Hinweise zur Antragstellung und die Formulare für Antragstellung und Zuschussabrechnung zu finden.