Bundesebene News

Entdecke Europa!

Du bist 18 Jahre alt und reiselustig? Dann bewirb Dich schnell bis zum 16. Mai 2019 für eines der 20.000 Interrail-Tickets, die von der EU-Kommission seit dem 2. Mai verschenkt werden!

Mit diesem Ticket kannst Du zwischen dem 1. August 2019 und 31. Januar 2020 bis zu 30 Tage lang Europa erkunden, neue Freundschaften schließen und jede Menge über andere Kulturen sowie das kulturelle Erbe des Kontinents lernen. Wenn Du zwischen dem 2. Juli 2000 (einschließlich) und dem 1. Juli 2001 (einschließlich) geboren bist und zum Zeitpunkt des Vergabeschlusses die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzt, kannst Du Dich bewerben! Wenn Du magst, kannst Du alleine oder in einer Gruppe (mit vier Freunden) reisen.

Bewerben kannst Du Dich auf der Webseite von DiscoverEU, einer Initiative der Europäischen Union. Der Wettbewerb besteht aus einem Quiz und einer Stichfrage.

Schon im vergangenen Jahr hatte die EU-Kommission Interrail-Tickets verschenkt. Etwa 4.800 Stück der 30.000 verschenkten Tickets gingen dabei an junge Menschen aus Deutschland. Der Interrail-Pass ist ein Zugticket, mit dem Du nach Belieben durch 30 europäische Länder reisen kannst.

Die Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland hat „Europa“ auch als Schwerpunktthema. „Damit junge Menschen überzeugte Europäer werden und bleiben, muss die Europäische Union Wege finden, sie direkt zu erreichen“, sagt dazu Alexander Suchomsky, jugendpolitischer Bildungsreferent der Kolpingjugend. Ein kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstags könnte Europa auch denjenigen näher bringen, denen sonst der Zugang zu Austauschprogrammen wie Erasmus versperrt bliebe, so Suchomsky.

Kommentar der Kolpingjugend zum Thema Interrail

Beitrag zum Thema „Interrail“ auf den X-Mag-Seiten des Kolpingmagazins (2017)

Zur Bewerbungsseite fürs Ticket bis zum 16. Mai

Bild: Photo by shotinraww on Unsplash