Bundesebene News

Du hast die Wahl!

Nutz' Deine Chance und stell' die Weichen für eine Zeitenwende: Am Sonntag, 26. September 2021, ist Bundestagswahl!

Die Bundestagswahl bietet Dir die Chance, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Deshalb hat das Kolpingwerk Deutschland dazu aufgerufen, zur Wahl zu gehen. Im Wahlaufruf des Kolpingwerkes Deutschland vom 29. Mai 2021 wurden alle zur Wahl berechtigten Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, sich in diesem außergewöhnlichen Wahljahr mit den Positionen der Parteien und Kandidierenden zu beschäftigen. Diese müssen sich daran messen lassen, ob und wie sie zu Demokratie, Freiheit, Sicherheit und den besonderen Herausforderungen für die Zukunft stehen. Neben den für das Kolpingwerk leitenden Prinzipien der Personalität, Solidarität und Subsidiarität sollten die Kriterien des Gemeinwohls und der Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren als Kompass für notwendige politische Entscheidungen dienen. Mit Blick auf die Belastung jüngerer Generationen wird die kommende Legislaturperiode insbesondere von Fragen einer zukunftsfähigen Wirtschaftspolitik, einer tragfähigen Haushaltspolitik, eines finanzierbaren Sozialsystems und eines nachhaltigen Klimaschutzes geprägt sein.

Falls Du den Wahlaufruf des Kolping-Bundesvorstandes noch einmal nachlesen möchtest: Hier findest Du ihn.

Foto: Steffen Wahl, Pixabay