Bundesebene News

Den Synodalen Weg als Chance nutzen

Eine umfangreiche Handreichung des Kolpingwerkes Deutschland zum Synodalen Weg ist jetzt erschienen.

Nicht zu überhören sind die Rufe nach grundlegenden Reformen in der Kirche. Dem begegnet die katholische Kirche in Deutschland mit dem Synodalen Weg. Er soll Reformprozesse anstoßen und zur Erneuerung der katholischen Kirche beitragen. Inhaltlich geht es insbesondere um die Themen Macht, Sexualmoral, Lebensform der Priester sowie um die Rolle von Frauen in der Kirche.

Wir möchten die Kolpingsfamilien dazu ermutigen, die Themen und Fragen des Synodalen Weges engagiert aufzugreifen. Dazu liegt nun eine umfangreiche Handreichung vor, die den Kolpingsfamilien Hintergrundinformationen und umfangreiche Impulse (Anregungen für Veranstaltungen, Diskussionsabende, Wortgottesdienste) bietet.

Die Handreichung steht hier und im Anhang dieser News zum Download bereit und kann in gedruckter Form im Sekretariat der Verbandsleitung angefordert werden – vorzugsweise per E-Mail an bundessekretariat[at]kolping.de.