Bundesebene News Handwerk

Anmelden zum Prüferseminar

Vom 15. bis 17. März 2019 findet in Caputh das nächste Prüferseminar statt. Interessierte Prüfende in der Selbstverwaltung des Handwerks können sich dafür noch anmelden.

Das Projekt „prüf-mit!“ wirbt für eine ehrenamtliche Tätigkeit im beruflichen Prüfungswesen, ein interessantes Handlungsfeld. Ehrenamtliche, die in diesem Bereich tätig sind, leisten einen Beitrag zur Sicherung der Ausbildungsqualität. „prüf-mit!“ qualifiziert und berät in der aktiven Prüfertätigkeit. In Kooperation mit dem DGB-Bundesvorstand und Kolping bietet „prüf-mit!“ das nächste Seminar vom 15. bis 17. März 2019 in Caputh an.

Die Themen des Prüferseminars sind:

• Rechtsgrundlagen im Prüfungswesen des Handwerks
  • Prüfungsausschüsse der Handwerkskammern und Innungen
  • Akteure im Prüfungswesen
  • Rolle, Rechte und Pflichten der Prüfungsausschussmitglieder
  • Strukturen des Berufsbildungssystems, Qualitätssicherung
  • Prüfungsanforderungen, Prüfungsinstrumente
  • Erfahrungsaustausch der Prüfenden

Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus in Caputh

Anmelden kannst Du Dich hier.

Falls Du im März verhindert bist, gibt es das Seminar auch vom 27. bis 29. September 2019 in Neuhof (bei Fulda) im Gasthof Schmitt.

Das Seminar beginnt jeweils am Freitag um 15 Uhr und endet am Sonntag um 12.30 Uhr.

Hinweis: Für Teilnehmende entstehen keine Kosten: Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten (Bahnfahrt 2. Klasse oder bei Nutzung Privat-PKW 0,20 Euro pro km; max. 120,00 Euro für Hin- und Rückreise) werden von „prüf-mit!“ übernommen. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. „prüf-mit!“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.