Bundesebene News

Adveniat-Aktion 2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren kooperiert das Kolpingwerk Deutschland auch in diesem Jahr mit Adveniat bei der Durchführung der Weihnachtskollekte.

Die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion wird am 1. Advent, dem 28. November, im Bistum Münster eröffnet. In diesem Jahr steht die Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben in der Stadt“. Adveniat rückt damit die Sorgen und Nöte der armen Stadtbevölkerung in Lateinamerika in den Blickpunkt. Schwerpunktländer sind Mexiko, Paraguay und Brasilien.

80 Prozent der Menschen in Lateinamerika und der Karibik leben bereits heute in den Städten, und die Landflucht hält weiter an. Doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wird häufig enttäuscht. Das Leben der Indigenen, Kleinbauern und Klimaflüchtlinge am Stadtrand ist geprägt von Armut, Gewalt und fehlender Gesundheitsversorgung. Und wer arm ist, kann seinen Kinder keine gute Ausbildung bezahlen. Mit seinen Projektpartnern, durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale der Armut: durch Bildungsprojekte in Pfarrgemeinden insbesondere auch für Frauen und Kinder, Menschenrechtsarbeit und den Einsatz für faire Arbeitsbedingungen.

Weitere Infos zur Weihnachtsaktion finden sich hier.

Die Vorstände der Kolpingsfamilien in Deutschland haben in ihrer Postsendung im Oktober Krippenaufsteller erhalten. Diese können nachbestellt werden bei: Bischöfliche Aktion Adveniat, Ute Schäfer, Tel. (0201) 1756- 201, E-Mail: ute.schaefer[at]adveniat.de