(v.l.): Ralf Eger, Katharina Heckl, Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Alois Zeller und Robert Hitzelberger.

Die Kolping-Arbeitnehmervertreter in der Vollversammlung der Handwerkskammer für Schwaben zusammen mit Präsident Rauch, Vizepräsident Brugger, Vizepräsident Rebholz, Hauptgeschäftsführer Wagner und den beiden stellvertretenden Hauptgeschäftsführern Kailing und Zimmermann.

Aus den Regionen

Abschied von Bischof Zdarsa und Handwerksnews

Das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Augsburg hat sich von Bischof Dr. Zdarsa verabschiedet. Außerdem hat sich die Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) für Schaben konstituiert, mit dabei wieder engagierte Kolpingmitglieder.

Unter den rund 2.000 Gläubigen, die am 7. Juli 2019 die Abschiedsmesse mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa im Augsburger Dom mitgefeiert haben, waren auch zahlreiche Kolpingmitglieder. Robert Hitzelberger, Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Augsburg, und seine beiden Stellvertreter Katharina Heckl und Ralf Eger dankten gemeinsam mit Diözesanpräses Alois Zeller beim anschließenden großen Fest auf dem Domplatz Bischof Zdarsa für seinen Dienst und für seine Verbundenheit mit Kolping.

2010 war der 1944 im sächsischen Hainichen geborene Zdarsa zum Bischof von Augsburg ernannt worden. Erfahren in Seelsorge und Verwaltung war der promovierte Kirchenrechtler erst drei Jahre zuvor zum Bischof von Görlitz geweiht worden. Am 4. Juli, dem Hochfest des Bistumspatrons Ulrich, hat Papst Franziskus das altersbedingte Rücktrittsgesuch von Zdarsa angenommen. Mehr dazu hier

Gemeinsam für ein starkes Handwerk
Erstmals nach der Neuwahl trat am 4. Juli 2019 die Vollversammlung der Handwerkskammer für Schwaben im Service-Zentrum der HWK in Augsburg zusammen. Die bis zu 30 Arbeitgeber- und 15 Arbeitnehmervertreter wählten den Präsidenten, die Vizepräsidenten, die Vorstandsmitglieder und die Ausschüsse. Das Kolpingwerk ist wieder durch acht Mitglieder auf der Arbeitnehmerbank in der Vollversammlung vertreten. Peter Herbst aus Marktoberdorf und Claus Krajewski aus Augsburg wurden von Seiten Kolpings wieder in den Vorstand der Kammer gewählt.  Mehr dazu hier