Bundesebene News

Abi vorbei – und jetzt?

Spontan ins Ausland? Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste bieten Abiturient:innen und jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Möglichkeit, einen weltwärts Freiwilligendienst zu leisten.

Abreise wäre voraussichtlich im August/September 2022. Der Aufenthalt wird pädagogisch begleitet und ist staatlich gefördert. Mehr zum Programm erfährst Du hier.
Gerne informieren und beraten die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste Dich zu den Einsatzstellen auch telefonisch 0221-20701-121.

Folgende Einsatzstellen werden angeboten:

• Ecuador, Santo Domingo – Casa Hogar de Jesus: Das Kinderheimheim bietet ein zu Hause für Jungen aus instabilen Verhältnissen. Du begleitest die Kinder in ihrem Alltag und hast je nach Fähigkeiten die Möglichkeit, z.B. sportliche oder kreative Freizeitangebote durchzuführen. Weitere Infos hier.

• Malawi, Ekwendeni – St. Michael´s Skills Development Center: In dem Ausbildungszentrum für Schneiderei und Tischlerei kannst Du je nach Fähigkeiten die Englisch- oder Computerkurse unterstützen, Nachhilfe geben, den Gemeinschaftsgarten pflegen und eigene Ideen einbringen! – Weitere Infos hier

• Uganda, Kampala – Brass For Africa: Das Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung mithilfe von Musik- und Lifeskills-Workshops. Seit neuestem gibt es auch ein Projekt für Kinder aus dem autistischen Spektrum, in dem sich die Freiwilligen gerne engagieren können. Du musst kein Instrument spielen, Dich aber für Musik begeistern! – Weitere Infos hier.

• Uganda, Fort Portal – Kihingami Ökotourismus Ausbildungszentrum:  Du kannst das Ausbildungszentrum in verschiedenen Bereichen unterstützen: bei der Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien), bei der Arbeit mit den Studierenden an ihren Projekten, bei der Einbindung der lokalen Gemeinschaft mit dem Ziel, die Naturschutzprojekte zu koordinieren, an denen das Projekt beteiligt ist (Organisation und Durchführung von Treffen, Schulungen, Workshops); bei Messen im Außenbereich und je nach Fähigkeiten und Interesse beim Unterricht (Deutsch, Englisch, Sonstiges) am Institut helfen. – Weitere Infos hier