News

20. Kolping-Biker-Treffen

Vom 17. bis 19. Juni 2022 begrüßte die Kolpingsfamilie Bockum-Hövel 70 Bikerinnen und Biker aus ganz Deutschland und den Niederlanden zum 20. Kolping-Biker-Treffen.

Coronabedingt konnte das bereits für 2020 geplante Treffen erst in diesem Jahr stattfinden. So waren die Teilnehmenden jedoch sehr froh, sich endlich wieder treffen zu können. Da spielten auch weite Anreisen, z.B. aus Gersthofen (bei Augsburg), Furtwangen im Schwarzwald oder Berlin keine Rolle.

Das Pfarrheim St. Pankratius war Veranstaltungsort für die geselligen Stunden, und am Veranstaltungs-Samstag ging es für die erste von insgesamt acht Gruppen mit ihrem Guide schon früh auf eine circa 200 Kilometer lange Ausfahrt durchs Münsterland. Die weiteren Gruppen folgten in einem Abstand von jeweils etwa 10 Minuten. Am Nachmittag stellten sich alle mit ihren Motorrädern für den großen Korso durch Bockum-Hövel zum Schloss Ermelinghoff auf. In Begleitung der Hammer Polizei ging es dann auf den circa 30 Minuten dauernden Korso. Nach dem Eintreffen am Schloss Ermelinghoff feierten die Teilnehmenden dort einen Gottesdienst. 

Am Samstagabend stand neben dem gemütlichen Teil noch die Pokalübergabe für die weiteste Anreise (600 Kilometer aus Gersthofen bei Augsburg), die erste Anmeldung und den höchsten Kilometerstand auf dem Programm. Außerdem erhielt die Kolpingsfamilie Lembeck den Ausrichterpokal: im kommenden Jahr richtet sie dann das Kolping-Biker-Treffen aus. 

Dank einiger Sponsoren, den Teilnahmebeiträgen und Spenden der Teilnehmenden, hoffen die Organisatoren auf einen guten Erlös aus der Veranstaltung. Der Reinerlös soll den Flutopfern im Ahrtal, für die sich die Kolpingsfamilie seit der Katastrophe engagiert, zur Verfügung gestellt werden.

Text: Martin Dieckhans
Fotos: Kolpingsfamilie Bockum-Hövel