Jürgen  Peters

Wir sind Kolping

Wir sind Kolping Infos zur Imagekampagne

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig! jetzt Mitglied werden

Kolping

Arbeitswelt

Die Arbeitswelt ist ein besonderes Handlungsfeld des Kolpingwerkes. Kolping versteht Arbeit als Möglichkeit zur persönliche Entfaltung, als Beitrag für die Gesellschaft und als Schöpfungsauftrag zur Gestaltung der Welt. Für uns sind Erwerbsarbeit, Familienarbeit und ehrenamtliche Arbeit grundsätzlich gleichwertig. Wir treten für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt ein.

Arbeitnehmerweiterbildung
Die Weiterbildung von Arbeitnehmern gehört seit je her zu den zentralen Aufgaben des Verbandes im Bereich der Arbeitswelt. Hier gibt es eine Fülle von Schulungsangeboten.

Handwerksarbeit
Seit seiner Gründung ist das Kolpingwerk Verband dem Handwerk in besonderer Weise verbunden. Dies drückt sich heute hauptsächlich in der Mitarbeit von Kolpingmitgliedern in den Handwerkskammern aus.

Berufliche Bildung
Ein besonderer Schwerpunkt ist die Berufsbildungspolitik. Durch vielfältige Tätigkeiten in den Berufsbildungsausschüssen und im Prüfungswesen gestalten Kolpingmitglieder im Handwerk konkret Bildung und Ausbildung und setzen Akzente. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung leisten die Kolping Bildungsunternehmen. Sie helfen bei der beruflichen und gesellschaftzlichen Eingliederung benachteiligter junger Menschen.

Selbstverwaltung
Neben der wirtschaftlichen Selbstverwaltung im Bereich Handwerk wird das Engagement als Verband mit berufs- und sozialpolitischer Zwecksetzung in der sozialen Selbstverwaltung hervorgehoben. Damit sind die Gremien der Kranken- und Rentenkassen sowie der Unfallversicherung gemeint.

Rechtsberatung
Mit seinem Rechtsberatungskonzept hat das Kolpingwerk Deutschland in Kooperation mit dem Bund Katholischer Rechtsanwälte ein neues Angebot für seine Mitglieder entwickelt.

Für welchen Bereich des Kolpingwerkes möchten Sie gerne spenden?

Einmalig Monatlich Vierteljährlich
Halbjährlich Jährlich

Wollen Sie regelmäßig über Neuigkeiten in diesem Bereich informiert werden?

Entwicklerhilfe

Hier können Sie sich für verschiedene Newsletter anmelden.

eintragen

Ihr Name und Ihre E-Mail Adresse werden ausschließlich zum Versenden des Newletters gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie den Newsletter abbestellen, wird dies sofort wirksam. Klicken Sie bitte hier .