Heinrich  Wullhorst

Wir sind Kolping

Wir sind Kolping Infos zur Imagekampagne

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig! jetzt Mitglied werden

Kolping

Sie sind über unsere Kampagnenadresse www.wirsindkolping.de oder über unsere Homepage auf diese Informationsseite gekommen. Hier wollen wir Ihnen erklären, wer wir sind und was wir tun. Wie ist das Kolpingwerk strukturiert? Wie ist es entstanden? Wir erklären die Geschichte des Verbandes und die Bedeutung des seligen Adolph Kolping. Informieren Sie sich auf unserer Internetseite. Wenn Fragen bleiben, schicken Sie doch einfach eine E-Mail an kampagne@kolping.de.

Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband mit Sitz in Köln. Der Priester Adolph Kolping (1813-1865) schaffte  verbindliche Grundlagen für das Werk. So schlossen sich auf seine Anregung hin bereits 1850 die ersten Vereine – Elberfeld, Köln und Düsseldorf – zum „Rheinischen Gesellenbund“, dem späteren „Katholischen Gesellenverein“ zusammen, der 1935 in "Kolpingwerk" umbenannt wurde.

Im Rahmen der Imagekampagne "Wir sind Kolping" hat das Kolpingwerk Deutschland am 2. Februar in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck seine "Junge Kampagne" gestartet. Die vier Bereiche der Jungen Kampagne stellen sich mit eigenen Imagefilmen vor. Begonnen haben wir mit dem Film der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Die weiteren Filme folgen!

Erfahren Sie mehr über Kolping!

Verband

Das Kolpingwerk ist international. Es ist  in mehr als 60 Ländern der Erde tätig. Etwa 450.000 Mitglieder sind in dem Verband organisiert. Basis ihrer Arbeit vor Ort sind die weltweit etwa 5.800 Kolpingsfamilien.

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland

Aufgabe der Gemeinschaftsstriftung Kolpingwerk Deutschland Stiftung ist es, die vielfältigen sozialen, kirchlichen, völkerverständigenden, jugend- und altenpflegerischen sowie Erziehungs- und Bildungsaufgaben des Kolpingwerkes zu unterstützen und langfristig finanziell abzusichern.

Leitbild

Das Leitbild ist das Programm des Kolpingwerkes. Es wurde nach einem innerverbandlichen Dialogprozess am 28. Mai 2000 in Dresden beschlossen. Das Leitbild markiert den Aufbruch des Kolpingwerkes ins 21. Jahrhundert.

Adolph Kolping

Adolph Kolping stammte aus ärmlichen Verhältnissen, arbeitete viele Jahre als Schustergeselle und wechselte nach seinem Theologiestudium in den Priesterstand – mit weitreichenden Folgen: Er wurde Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung und Vorbild für uns heute.

Geschichte

Die Kolpingsfamilie von heute ist nicht mehr der Katholische Gesellenverein von einst. Das gegenwärtige Kolpingwerk weist in seinen Strukturen und Aktivitäten andere Akzente auf als der Verband in früheren Zeiten. Umso spannender ist es, sich mit der Geschichte des Verbandes eingehend auseinanderzusetzen.

Aufgaben und Ziele

Was macht Kolping eigentlich? Adolph Kolping hat gesagt. "Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist". Insoweit sind auch die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte eines Verbandes dem Wandel unterworfen. Bei allem heutigen Handeln ist dabei die Zukunft in den Blick zu nehmen.

Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5 - 11

Tel. +49 (0) 221 / 20 70 10
info@kolping.de

Jobs

Suchen Sie eine neue berufliche Perspektive mit interessanten und vielfältigen Aufgaben, einer offenen und freundlichen Arbeitsatmosphäre?

Übersicht aktueller Stellenangebote

Pädagogischer Mitarbeiter (m/w) Ab 11.02.2014 weiterlesen

Service und Bankett Mitarbeiter (m/w) Ab 11.02.2014 weiterlesen

Häufig gestellte Fragen