Oliver Schnepf

Vorsitzende(r)

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig! jetzt Mitglied werden

Zur Zeit sind leider keine Daten vorhanden!

Kolping

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Metzingen

Die KOLPINGSFAMILIE METZINGEN ist eine katholische, familienhafte und lebensbegleitende, demokratisch verfasste Bildungs- und Aktionsgemeinschaft zur Entfaltung des einzelnen in der ständig zu erneuernden Gesellschaft. Sie ist Teil des Diözesanverbandes Rottenburg/Stuttgart und damit auch des Kolpingwerkes Deutschland und des Internationalen Kolpingwerkes.

Eine Aktionsgruppe innerhalb der Kolpingsfamilie stellt die AKTION LEPRA dar, welche sich zur Aufgabe gemacht hat, hilfsbedürftigen und leprakranken Menschen in Brasilien, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. (DAHW) Würzburg, ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Dies geschieht hauptsächlich durch Maultaschenessen im St. Bonifatiussaal und sonstigen kleineren Aktionen.

Wir treffen uns regelmäßig im Kolpingraum im Gemeindezentrum St. Bonifatius Metzingen. Unser Programm ist getreu unserem Motto „wert-voll unterwegs sein für uns und andere“ breit gefächert. Hierzu gehören Themen über Familie, Beruf, Religion und Staat sowie Informationen zu Berufen und Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Berufsbildungsarbeit.
Selbstverständlich stehen auch Ausflüge, Familienfreizeiten und Aktivitäten mit befreundeten Kolpingsfamilien im Programm.

Ebenfalls wollen wir auf unsere Theatergruppe, die Kolpingjugend und die Angebote für junge Familien hinweisen.

In unserem Programm finden Sie Termine und Hinweise zu unseren Aktionen und Veranstaltungen. Unser Bildungsangebot veranstalten wir zum Teil gemeinsam mit dem Ausschuss für Erwachsenenbildung der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Metzingen.

KOLPING ist eine Erfahrung für jeden.

Ganz egal in welchem Alter, ganz egal ob männlich oder weiblich, bei uns ist jeder willkommen mit all seinen Ecken und Kanten.

Wir sind kein verkopfter Verein, der stur, alteingesessen und unbeweglich ist. Wir sind stets in Bewegung und verändern uns ständig. Dennoch stellen wir unsere Fahnen nicht nach dem Wind, wir sind in all unseren Zielen, Ideen und Aufgaben beständig.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.