Microsites

Alle Gliederungen des Verbandes sollen die Möglichkeit haben, sich im Internet wiederzufinden. Dafür gibt es die Microsites – zunächst eine Übersichtsseite mit einem Standardtext. Diese Seiten werden vom Kolpingwerk Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt.

Es besteht nach Bestellung der Seite die Möglichkeit, sie mit Hilfe eines Content Management Systems zu gestalten. Sollte die Gliederung, also zum Beispiel die Kolpingsfamilie, schon eine eigene Website besitzen, kann auf diese externe Seite einfach verlinkt werden.

Zum Bestellen der Microsite schicke bitte eine E-Mail an support.internet[at]kolping.de. Die Seite wird dann im System angelegt, anschließend erhältst Du die Zugangserkennung und ein Passwort. Auf der Administrationsseite wählt man sich damit ein und kann die Seite dann entsprechend bearbeiten.

Für diese Bearbeitung gibt es auch ein Handbuch, das die einzelnen Schritte ausführlich erläutert. Das Handbuch findest Du auch hier im Download-Bereich, Titel "Workflow Microsites".

Zurzeit (Januar 2019) ist eine technische und gestalterische Überarbeitung der Microsites in Gange. Wenn Du Interesse an einer Microsite hast, kannst Du Dich gerne an die oben genannte Mail-Adresse wenden. Deine Seite samt Zugängen, Manual und Passwort erhältst Du dann jedoch erst nach dem Launch der neuen Microsites ab dem 19. März 2019.