Sprich uns an!

Das Klimamobil

Ein Fahrrad, um selbst Energie zu erzeugen. Eine Weltkarte, um die Auswirkungen des Klimawandels kennenzulernen. Ein Stehtisch, um gemeinsam Klimaschutzlösungen zu entwickeln. Das, und vieles mehr, ist das Klimamobil. Mit dem Ziel, Menschen zu motivieren, sich für mehr Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, fährt das E-Mobil durch ganz Deutschland.

Fragen rund ums Klimamobil

Das Klimamobil ist ein umgebauter Kleinbus mit E-Antrieb. An Board finden sich verschiedene Materialien und Mitmach-Angebote rund um das Thema Klimaschutz. Neben einem Standprogramm für öffentliche Veranstaltungen bietet das Klimamobil auch Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Kolpingmitglieder können das Klimamobil kostenfrei für Veranstaltungen aller Art buchen. Schulen und Einrichtungen ohne Kolping-Bezug können das Klimamobil gegen einen Unkostenbeitrag von 150 Euro pro Einsatz buchen.

Das Klimamobil und der Klimakoffer sind Projekte der Kolpingjugend Deutschland in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und KOLPING INTERNATIONAL. Sie finanzieren sich zu einem Teil aus Spendengeldern, zum anderen Teil aus Fördergeldern der drei genannten Parteien.

Unterstützung als Honorarkraft

Möchtest du das Klimamobil unterstützen? Wir suchen weiterhin Honorarkräfte, die die verschiedenen Einsätze fahren können. Melde Dich bei Interesse gerne bei Christoph.

Spenden

Spenden für das Klimamobil können direkt auf folgendes Bankkonto der Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH geschickt werden:

Kolpingwerk Deutschland gGmbH
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
Verwendungszweck: "Spende Klimamobil“

Der Klimakoffer

Der Klimakoffer kommt dort zum Einsatz, wo das Klimamobil nicht hinkommen kann. Die Inhalte sind angelehnt an die Materialien des Klimamobils, bieten jedoch die Möglichkeit, eigenständig Workshops durchzuführen.

Der „Klimakoffer“ kann bestellt und per Post verschickt werden. Es fallen lediglich Versandgebühren an.

Weiterführende Informationen

In der Kolpingwerkstatt findest Du weiterführende Informationen zum Ablauf der Buchung des Klimamobils und auch darüber, welche Quellen wir für die Konzeption der Inhalte herangezogen haben.

Zur Kolpingwerkstatt

Christoph Hoppe