Berufliche Bildung von heute für die Zukunft im Handwerk

Fachtagung der Kommission Handwerk des Kolpingwerkes Deutschland

Perspektiven für Ausbildung und Weiterqualifizierung

Termin: Freitag, 6. März 2020, 13 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Handwerkskammer zu Köln (im Hans-Langemann-Saal), Heumarkt 12, 50667 Köln
Teilnehmende: Engagierte und Interessierte im Handwerk; Eintritt ist frei, aber Anmeldung erforderlich

2019 wurde das Berufsbildungsgesetz (BBiG) genau 50 Jahre nach seiner Einführung einer umfassenden Reform unterzogen, um die berufliche Bildung in Deutschland zu modernisieren und zu stärken. Denn die duale Ausbildung steht vor großen Herausforderungen und Umwälzungen. Dazu gehören die Attraktivität der beruflichen Ausbildung gegenüber dem Hochschulstudium, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, der demografische Wandel, die Digitalisierung und Veränderungen bei der Qualifizierung durch das Lebenslange Lernen.

Vor diesem Hintergrund möchte die Kommission „Handwerk“ des Kolpingwerkes Deutschland auf einer Fachtagung diskutieren, welche Verbesserung die Reform des BBiG gebracht hat, welche ersten Erfahrungen aus der Praxis bereits vorliegen und welche Perspektiven sich daraus ergeben. Der Fokus der Tagung soll auf dem Handwerk liegen, um die Perspektiven möglichst konkret benennen zu können.

Fragen rund um die Veranstaltung kannst Du gerne an Sabine Hübsch (sabine.huebsch[at]kolping.de; 0221 20701-145) richten.

Tagungsordnung

ab 12 Uhr: Imbiss

13 Uhr: Begrüßung
Ulrich Vollmer (Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland)