Berufliche Bildung von heute für die Zukunft im Handwerk

Online-Fachtagung der Kommission Handwerk des Kolpingwerkes Deutschland

Corona-Pandemie hat Herausforderungen und Chancen für Ausbildung und Weiterqualifizierung noch verdeutlicht

Termin:  Freitag, 22. Januar 2021, 13 bis 16.45 Uhr

Veranstaltungsort: Online

Teilnahme:  Engagierte und Interessierte im Handwerk; die Teilnahme ist frei, Anmeldung erforderlich

2019 wurde das Berufsbildungsgesetz (BBiG) genau 50 Jahre nach seiner Einführung einer umfassenden Reform unterzogen, um die berufliche Bildung in Deutschland zu modernisieren und zu stärken. Denn die duale Ausbildung steht vor großen Herausforderungen und Umwälzungen. Dazu gehören die Attraktivität der beruflichen Ausbildung gegenüber dem Hochschulstudium, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, der demografische Wandel, die Digitalisierung und Veränderungen bei der Qualifizierung durch das Lebenslange Lernen.

Im März 2020 musste unsere Fachtagung zu diesem Thema auf Grund der gerade beginnenden Corona-Pandemie abgesagt werden. Aber das Thema „Zukunft der Ausbildung“ ist uns in den vergangenen Monaten noch näher gerückt, da die Corona-Pandemie viele Herausforderungen verschärft oder sichtbarer gemacht hat.

Deswegen planen wir diese Fachtagung als Online-Veranstaltung Anfang 2021 erneut anzubieten, mit einem ähnlichem Fokus, allerdings unter Berücksichtigung der Herausforderungen aber auch der Erkenntnisse aus den letzten Monaten unter Corona-Bedingungen.

Für Fragen steht Sabine Hübsch zur Verfügung; sabine.huebsch[at]kolping.de; 0221 20701-145

1. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Tagungsordnung

13 Uhr: Begrüßung
Ulrich Vollmer (Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland)

13:10 Uhr: Impulsvortrag mit anschließenden Fragen aus dem Plenum