Dabei stehen folgende Kernbereiche im Fokus:
Soziale Gerechtigkeit & Teilhabe
- Kinderrechte stärken: Kinder und Jugendliche sollen explizite Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte erhalten, die über das allgemeine Gleichheitsgebot hinausgehen.
- Soziale Absicherung: Armutsbetroffene Kinder und Jugendliche benötigen eine bedarfsgerechte Kindergrundsicherung, einen Mindestlohn nach EU-Standards (auch für junge Menschen, Menschen mit Behinderung und Auszubildende) sowie mehr Anerkennung und Unterstützung von Care-Arbeit.
- Kulturelle und soziale Teilhabe: Es muss ein freier und diskriminierungsfreier Zugang zu Bildungs-, Sport- und Kultureinrichtungen gewährleistet werden.
Klimagerechtigkeit & nachhaltige Mobilität
- Nachhaltiger Verkehr: Investitionen in die Modernisierung der Bahn, den Ausbau von Fahrradwegen und Fußwegen sowie der Erhalt eines kostengünstigen Deutschlandtickets sollen Mobilität fördern – ein Schlüssel für Bildung und persönliche Entwicklung.
- Fossiler Energieausstieg: Der schrittweise Ausstieg aus fossilen Energien soll konsequent vorangetrieben werden, um langfristig eine generationengerechte Zukunft zu sichern.
Bildungsarbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Ausbau der Bildungsstrukturen: Mehr Fachkräfte, bessere Übergänge zwischen sozialen Einrichtungen und individuell angepasste Unterstützungsangebote stärken die Perspektiven junger Menschen.
- Frühzeitige Partizipation: Das Wahlalter soll auf 14 Jahre gesenkt und Jugendparlamente sowie -beiräte gesetzlich verankert werden, um junge Bürger*innen aktiv in politische Entscheidungsprozesse einzubinden.
- Demokratiefördernde Bildung: Neben schulischer Bildung spielen auch außerschulische Organisationen eine wichtige Rolle in der Vermittlung demokratischer Werte.
Wohnpolitik
- Bezahlbarer Wohnraum: Es sollen Maßnahmen ergriffen werden, die gerechte Mietpreise, die Bekämpfung von Leerstand und die Förderung des gemeinnützigen Wohnungssektors vorsehen.
- Sonderprogramme: Initiativen wie „Junges Wohnen“ und bessere Informationen zu Wohngeld sollen jungen Menschen den Weg in ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben erleichtern.
Unser Appell an die Entscheidungstragenden lautet: Integriert diese Forderungen in den neuen Koalitionsvertrag, um so den Weg für ein solidarisches und inklusives Miteinander zu ebnen, das allen Generationen zugutekommt.
Den gesamten Beschluss findet ihr hier.
Im Themenbereich Demokratie in der Kolpingwerkstatt findet Ihr dazugehörige Postkarten, die ihr mit Eurer zentralen Forderung an Euren MdB im Bundestag schicken könnt.