Nicht umsonst feiern wir in diesem Jahr das 175-jährige Bestehen des Kolpingwerkes Deutschland. Den Grundstein für unseren Verband legte Adolph Kolping damals mit dem Zusammenschluss der ersten drei Gesellenvereine. Seine Gesellenhäuser gaben jungen Menschen im Handwerk eine Perspektive und einen Ort der Orientierung.
Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen, doch der Kern bleibt gleich: Junge Menschen brauchen Chancen, Orientierung und ein unterstützendes Umfeld, um ihren Weg zu gehen.
Dafür setzen wir uns ein. Und Dafür brauchen wir Dich!
Wir stellen in diesem Jahr zwei Spendenprojekte in den Fokus, die jungen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Zukunftsplanung unterstützen.
KOLPING inklusiv – Für Brücken statt Barrieren: Junge Menschen mit Behinderung stehen am Arbeitsmarkt vor besonderen Hürden. Wohnraum, der barrierefrei ist? Kaum zu finden. Ein Zuhause, das ihnen die gleichen Chancen bietet wie anderen Azubis? Viel zu selten?
Deshalb bauen wir in Berlin-Mitte ein neues Kolping Azubi- und Jugendwohnen, das auch jungen Menschen mit körperlichen Behinderungen ein barrierefreies Zuhause bietet. Elf barrierefreie und zwei rollstuhlgerechte Zimmer sollen ihnen eine echte Chance auf Selbstständigkeit und beruflichen Erfolg ermöglichen.
Mit Deiner Spende ermöglichst Du Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben. Unterstütze uns noch heute und werde Teil dieser wichtigen Mission.
Mach mit – Für Brücken statt Barrieren
PayPal: zukunftsfest@kolping.de
Spendenkonto: IBAN: DE74 4006 0265 0018 0654 00
Verwendungszweck: KOLPING inklusiv
KOLPING Global – Für Brücken zwischen Kulturen: Um jungen Menschen eine Orientierung nach der schulischen Ausbildung zu geben und um eine Brücke zwischen den Weltanschauungen zu schlagen, gibt es die KOLPING Jugendgemeinschaftsdienste. Jedes Jahr entsenden wir junge Freiwillige in soziale Projekte weltweit, zur Förderung der Völkerverständigung auf Augenhöhe und zur interkulturellen Bildung. V
Vielen jungen Menschen fehlen jedoch oftmals die finanziellen Mittel, sich zu engagieren oder der Zugang zu entsprechenden Programmen. Auch die bestehende Förderung deckt leider nur bis zu 75 Prozent der Kosten ab.
Mit Deiner Spende förderst Du Völkerverständigung und neue Perspektiven.
Mach mit – Für Brücken zwischen Kulturen
PayPal: zukunftsfest@kolping.de
Spendenkonto: IBAN: DE74 4006 0265 0018 0654 00
Verwendungszweck: KOLPING Global
Weitere Infos unter: www.kolping.de/zukunftsfest