Das KOLPING Netzwerk für Geflüchtete ist ein von KOLPING ins Leben gerufenes und von der EU gefördertes Bildungsprojekt. Es hat zum Ziel, deutschlandweit die Menschen vor Ort für die Themen „Flucht“ und „Teilhabe“ zu sensibilisieren. Es gibt noch freie Termine. Ob Pfarrfest oder Festival, Marktplatz oder Schulhof: Das Netzwerk für Geflüchtete freut sich, Deine Veranstaltungen mit dem Mitmach-Mobil oder/und Info-Workshops zu bereichern. Beide Angebote sind in Kombination, aber auch getrennt buchbar.
Das Mitmach-Mobil eröffnet den Besuchenden die Möglichkeit, den Geschichten von Menschen nachzuspüren, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Sie erfahren, wie Geflüchtete ihr Ankommen und ihre Möglichkeiten der Mitgestaltung und Teilhabe in Deutschland erlebt haben. Mit dem Mitmach-Mobil ist das Netzwerk für Geflüchtete in der ganzen Bundesrepublik unterwegs. Das Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, aber auch jüngeren Kindern werden Spiele, Ausmalbilder und eine Kinderbibliothek angeboten.
Für die Buchung des Mitmach-Mobils fallen Kosten in Höhe von 280 Euro an, unabhängig von der Länge des Einsatzes.
Die Info-Workshops geben vertiefende Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten und zeigen Möglichkeiten auf, wie diese gestaltet werden kann. Außerdem wird die Bedeutung von gesellschaftlicher Teilhabe für unser Zusammenleben in Deutschland ergründet. Die primären Zielgruppen bei den Info-Workshops sind Ehrenamtliche und Schüler*innen. Für die Buchung der Info-Workshops fallen 40 Euro pro Workshop an.
Freie Zeitfenster zur Buchung der Angebote bis Ende 2025:
- 16.10.-20.10.
- 24.10.-13.11.
- 17.11.-28.11.
- 02.12.-23.12.
Auch für 2026 ist der Buchungskalender schon offen.
Kontaktiere das Netzwerk gerne!
E-Mail: nfg@kolping.de
Tel: 0221 20701-143
