In der Vergangenheit haben sich Jahr für Jahr hunderte von Kolpingsfamilien mit großem Engagement beteiligt. Wer hätte das damals gedacht – eine wahre Erfolgsgeschichte! Ihr habt dafür gesorgt, dass mittlerweile mehr als 1,8 Millionen Paar Schuhe gesammelt wurden und mit dem Erlös die KOLPING INTERNATIONAL Foundation unterstützt werden konnte. Daher sagen wir allen an dieser Stelle ein aufrichtiges Wort des Dankes! Und es geht weiter…
Alle Kolpingsfamilien sind dazu eingeladen, sich an dieser außergewöhnlichen Sammelaktion zu beteiligen. Bis Ende Februar 2026 werden die eingesendeten Schuhe zur Schuhaktion 2025/2026 hinzugezählt.
Zur Erinnerung: Das Ergebnis der letzten bundesweiten Schuhsammelaktion 2024/2025 hat alle Erwartungen übertroffen. Mit 244.613 Paar Schuhen in 8.464 Paketen hat niemand gerechnet. Ist das noch zu toppen? Gibt es überhaupt noch irgendwo gebrauchte Schuhe?
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere alle Möglichkeiten der Bewerbung der Aktion ausgeschöpft werden müssen: eine kleine Anzeige im Wochenblättchen, ein Hinweis im Pfarrbrief, das Aushängen von Plakaten bis hin zur Verteilung von Handzetteln in alle Briefkästen. Und eventuell kann sogar ein Prominenter des Ortes für die Aktion gewonnen werden und mit einer Schuhspende die Aktion öffentlichkeitswirksam unterstützen: der Pfarrer, der Bürgermeister, Ortsvorsteher, die lokalen Sport- und Musikvereine usw.
Seit einigen Tagen haben alle Kolpingsfamilien die Unterlagen zur Schuhaktion mit Plakaten und Informationen zum genauen Ablauf erhalten, an dem sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert hat. Die Paketmarken für den kostenlosen Versand können nach wie vor über unsere Homepage heruntergeladen werden.
Weitere Informationen gibt es hier oder direkt bei Otto M. Jacobs (otto.jacobs@kolping.de).
