Sprich uns an!
News

Letzte Plätze für den Rosenmontagszug

Einmal im Leben beim Kölner Rosenmontagszug dabei sein? Dann bewirb Dich jetzt um einen der letzten Plätze!

Erstmals in der Geschichte des Verbandes wird KOLPING anlässlich des 175-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr beim Rosenmontagszug (3. März 2025) dabei sein. Diese Meldung alleine darf schon als Sensation betrachtet werden, denn zuletzt wurde sogar die Aufnahme neuer Vereine ins Festkomitee abgelehnt, weil die etablierten Gesellschaften sich keine Konkurrenz für die Zugteilnahme schaffen wollten.

Rosenmontag ist der Höhepunkt des jecken Treibens. Wer als Karnevalist*in etwas auf sich hält, will im Zug mitgehen. Dank unermüdlicher Gespräche mit dem Kölner Festkomitee haben wir die Möglichkeit, als Fußgruppe dabei zu sein. Wir dürfen 50 Kamellewerfer*innen, zehn Kamelle-Nachschubbringer*innen und zwei Schilderträger*innen stellen!

Willst Du den größten Straßenkarneval in Deutschland live erleben und die Begeisterung von 1,5 Millionen Menschen hautnah spüren? Bist Du karnevalistisch veranlagt und begeisterte*r Jeck*in? Das ist die Grundvoraussetzung für Deine Teilnahme! Ebenso solltest Du über eine solide Grundkonstitution verfügen, da die Wegstrecke 8,5 Kilometer beträgt und mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Wie bewerbe ich mich, und was gilt es zu beachten?

Das Ganze ist nicht kostenlos. Die Kostüme, das Wurfmaterial und sämtliche Logistik- und Organisationskosten ergeben eine stolze Summe. Und Verbandsmittel wollen wir dafür selbstverständlich nicht verwenden.

Ein Platz für Dich in der Fußgruppe kostet 600 EUR.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte bis zum 12.12.2024 bei Stephanie Höller (stephanie.hoeller@kolping.de).