Sprich uns an!
News

KOLPING ehrt verdiente Kolpinggeschwister

Das Kolpingwerk Deutschland zeichnet Rosalia Walter, Klaudia Rudersdorf, Wolfgang Gelhard und Manuel Hörmeyer mit dem Ehrenzeichen aus.

Das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland wird an Mitglieder verliehen, die durch außergewöhnliche Verdienste auf Diözesan-, Landes- oder Bundesebene unseren Verband in besonderer Weise geprägt haben. Diese Ehrung ist ein Zeichen der Wertschätzung für ihren langjährigen, leidenschaftlichen Einsatz und das aktive Mitwirken, das weit über das Erwartbare hinausgeht. In unserer Ehrenordnung heißt es, dass solche Verdienste durch eine lange herausragende Mitarbeit in Gremien oder durch ein besonderes Engagement entsprechend dem Leitbild des Kolpingwerkes sichtbar werden. Beim Bundeshauptausschuss in Trier wurden vier Kolpingmitglieder für ein solches langjähriges und verdienstvolles Wirken im Verband ausgezeichnet:

Für ihr ehrenamtliches Engagement als Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland hat der Bundesvorstand Rosalia Walter das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland verliehen. Seit 2008 war sie Mitglied im Bundesvorstand, seit 2016 prägte sie auf Bundesebene mit Leidenschaft ihr wichtiges Amt. Ab 2011 übernahm sie die Leitung des Bundesfachausschusses „Kirche mitgestalten“, vertrat den Bundesvorstand in der Synodalversammlung und war ab 2018 Delegierte des Kolpingwerkes Deutschland in der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Dort brachte sie sich überall mit Glaubensstärke, Kompetenz und Erfahrung äußerst engagiert ein.

Klaudia Rudersdorf ist in verschiedenen Funktionen auf Diözesan- und Bundesebene äußerst engagiert tätig. Seit 2014 ist sie Mitglied im Bundesvorstand, seit 2016 trägt sie als stellvertretende Bundesvorsitzende besondere Verantwortung und prägt so bis heute das Kolpingwerk Deutschland als generationsübergreifenden und katholischen Sozialverband entsprechend mit. Besonders wichtig ist ihr das Engagement vor Ort, die Familienarbeit ebenso wie eine positive Weiterentwicklung des Verbandes. So ist sie als stellvertretende Bundesvorsitzende federführend beim Leitbildprozess, der unter dem Motto „Zusammen sind wir KOLPING“ erstmalig aktiv die Einrichtungen und Unternehmen des Verbandes eingebunden hat und aktuell als „Leitbild konkret“ mit Leben gefüllt wird. Seit 2021 ist sie auch im Kontinentalvorstand von Kolping Europa aktiv und trägt die europäische Idee mit Herz in das Kolpingwerk Deutschland.

Auch Wolfgang Gelhard hat sich auf vielfältige Weise auf Diözesan-, Landes- und Bundesebene engagiert eingesetzt. Seit vielen Jahren ist er in der Geschäftsführung des Kolping-Bildungswerkes Paderborn und seit 2013 Diözesangeschäftsführer des Kolpingwerkes. Seit 2020 ist Wolfgang Gelhard Vorsitzender der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland. Zuvor war er schon intensiv an dem Aufbau der 2019 gegründeten Kolping Stiftungshochschule beteiligt und begleitet die Entwicklung der Hochschule als Geschäftsführer weiter. Mit der Gründung der Kolping Bildung Deutschland in 2022, bei der Wolfgang Gelhard maßgeblich mitwirkte, weitet sich die gemeinsame bundesweite Zusammenarbeit des Kolpingwerkes und der Kolping-Bildungswerke aus. Wolfgang Gelhard prägt seit vielen Jahren die Weiterentwicklung der Bildungsarbeit bei Kolping maßgeblich mit.

In seiner Funktion als stellvertretender Bundesvorsitzender hat Manuel Hörmeyer seit 2017 den Verband in unterschiedlichsten Fragestellungen engagiert vorangebracht: Er hat sich nicht nur um die Digitalisierung und die inhaltliche Verbandsentwicklung verdient gemacht, sondern hat sich auch in herausragender Weise für das Jubiläumsfest im Jahr 2025 eingebracht und sich für die Belange der Kolpingjugend eingesetzt. Auch die Rechtsträger des Verbandes hat er professionell begleitet. Darüber hinaus hat er das Kolpingwerk Deutschland nicht nur auf Europaebene und international vertreten, sondern mit seiner Kompetenz auch den Generalvorstand des Internationalen Kolpingwerkes bereichert. 

Für das langjährige und vielfältige Engagement danken wir den vier Geehrten von Herzen!