Die Familienpolitik steht in den kommenden Jahren vor großen Aufgaben. Das Kolpingwerk Deutschland nimmt deswegen mit den familienpolitischen Sprecher*innen der Bundestagsfraktionen Kontakt auf. Ein erster Austausch fand am Montag, 22. September 2025, in Berlin statt. Marcel Gabriel-Simon, Referent für Familie und Generationen im Kolpingwerk Deutschland, traf dazu Mandy Eißing MdB, familienpolitische Sprecherin der Fraktion " Die Linke".
Themen waren unter anderem: Entbürokratisierung von familienbezogenen Finanzleistungen, strukturelle Bekämpfung der Familienarmut, solide Ausfinanzierung des Kinder- und Jugendförderplanes des Bundes und bessere Beratungsstrukturen vor allem im ländlichen Raum. Mandy Eißing brachte zum Ausdruck, dass sie vor allem die Rolle der Verbände im Kontext von Demokratieförderung schätzt. Beide Seiten waren sich auch einig, wie wichtig das Engagement der Kolping-Familienferienstätten ist. Gerade hier können Familien mit geringeren Einkommen eine unbeschwerte Zeit verbringen.
Deutlich wurde aber auch, dass im Kontext des Überganges von Schule zum Beruf mehr getan werden muss. Noch nie hatten wir in Deutschland eine solch hohe Zahl von jungen Erwachsenen ohne formalen Schulabschluss. Beide Seiten waren sich einig, dass der Austausch verstetigt werden sollte.
