Die Faire Woche, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland, findet in diesem Jahr vom 13. bis 27. September statt. Bereits mit der Fairen Woche 2023 wurde deutlich, dass die Klimakrise nicht nur eine ökologische, sondern vor allem auch eine soziale Herausforderung ist. Sie ist Ausdruck weltweiter Machtungleichgewichte, denn die Ursachen und die Auswirkungen der Klimakrise sind global sehr ungerecht verteilt: Menschen ohne finanzielle Mittel und Rücklagen sind stärker betroffen, viele Länder des Globalen Südens stärker als die des Nordens. Auch junge Menschen haben wenig zur Entstehung der Klimakrise beigetragen. Gerade sie werden aber in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erheblich mit ihren Folgen zu kämpfen haben.
Bundesweit wird im Rahmen der Fairen Woche wieder zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen, um den Fairen Handel und die Vielfalt fair gehandelter Produkte kennen zu lernen. Darunter sind faire Frühstücke, faire Wochenmärkte, Gottesdienste, sowie Aktionen in Schulen, Kindergärten, auf Straßen und Plätzen und vieles mehr. Und gerade für kirchliche Gruppen und Akteure bietet die Faire Woche eine gute Möglichkeit, ihr Engagement im Fairen Handel sichtbar zu machen und neue Menschen für den Fairen Handel zu begeistern.
Falls Ihr also in Euren Kolpingsfamilien einen Gottesdienst oder eine Veranstaltung plant und Euch bei der Fairen Woche engagieren möchtet, könnt Ihr z.B. die Gottesdienstbausteine nutzen. Viele weitere Infos und Aktionsideen zur Fairen Woche findet Ihr hier.