Bundessekretariat und Geschäftsstelle in Köln

Das Bundessekretariat des Kolpingwerkes Deutschland in Köln ist das verbandliche Dienstleistungszentrum, das allen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem befindet sich dort die Geschäftsstelle des Bundesverbandes, die für die Vor- und Nachbereitung, die Durchführung, Dokumentation der Sitzungen und die Durchführung der Beschlüsse verantwortlich ist. Im STADTHOTEL am Römerturm findet Ihr auch die Referate und Abteilungen des Kolpingwerkes Deutschland.

Bundessekretär

Der Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland leitet das Bundessekretariat. Er ist für die Umsetzung der Beschlüsse der Verbandsorgane verantwortlich. Er wird vom Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland gewählt. Bundessekretär ist Ulrich Vollmer

E-Mail: bundessekretaer[at]kolping.de

Bundespräses

Der Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland trägt die pastorale Verantwortung für das Kolpingwerk Deutschland. Er wird von der Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland gewählt. Bundespräses ist Pfarrer Josef Holtkotte.

Tel.: 0221 20701-100
E-Mail: bundespraeses[at]kolping.de

Leiter Finanzen und Verwaltung

Zu den Aufgaben des Leiters Finanzen und Verwaltung gehört die finanzielle Absicherung des Kolpingwerkes Deutschland und seiner Rechtsträger sowie die Klärung organisatorischer, rechtlicher und steuerlicher Fragen. Leiter Finanzen und Verwaltung ist Guido Mensger.

Tel.: 0221 20701-200
E-Mail: guido.mensger[at]kolping.de

Weitere Ansprechpartner der Verbandsleitung

Stefan Sorek
Assistent der Verbandsleitung

Tel.: 0221 20701-104
E-Mail: stefan.sorek[at]kolping.de

Franziska Götzen
Sekretärin

Tel.: 0221 20701-103
E-Mail: franziska.goetzen[at]kolping.de

Silke Schönenborn
Assistenz Leiter Finanzen und Verwaltung

Tel.: 0221 20701-202
E-Mail: silke.schoenenborn[at]kolping.de

Nadine Böhme
Sekretärin "Leiter Finanzen und Verwaltung"

Tel.: 0221 20701-201
E-Mail: nadine.boehme[at]kolping.de

Referate und Abteilungen

Dem Bundessekretariat angegliedert sind einige Referate und Abteilungen, die wir Euch hier vorstellen.

Referat Kolpingjugend im Bundessekretariat des Kolpingwerkes Deutschland
Es widmet sich den Anliegen und Fragen der Kolpingjugend und übernimmt in Abstimmung mit dem Bundesleitungsteam deren inner- und außerverbandliche Interessenvertretung. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen befähigt werden, sich als Christen in der Welt zu bewähren. Das Referat steht im Austausch mit Multiplikatoren und verbandlichen Leitungskräften und gibt Hilfestellungen. Mehr dazu

Referat Arbeitswelt und Soziales
Das Referat ist zuständig für die Beobachtung und Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen im Bereich der Arbeitswelt und des Sozialstaates. Es erarbeitet Impulse für die Organe und Gremien des Verbandes. Das Referat entwickelt konzeptionelle Grundlagen und Handreichungen für die Praxis im Verband. Schwerpunktthemen sind das Renten- und Arbeitsrecht, die Handwerksarbeit, Personal- und Betriebsräte sowie Mitarbeitervertretungen und die soziale Selbstverwaltung. Mehr dazu

Referat Familie und Senioren
Die Arbeit mit und für Familien ist ein wichtiges Handlungsfeld des Kolpingwerkes Deutschland. Das Referat kümmert sich um Herausforderungen in diesem Bereich und trägt entsprechende Impulse in den Verband hinein. Es beobachtet und analysiert relevante gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich Ehe, Familie und Generationen. Verbandliche Positionen und Stellungnahmen werden erarbeitet. Mehr dazu

Referat Gesellschaftspolitik
Das Referat beobachtet und analysiert gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Trends und wertet sie für den Verband aus. Verbandspolitische Grundsatzpositionen werden initiiert und weiter entwickelt, die Arbeit in den Gremien begleitet, unterstützt und koordiniert. Der Referent hält Kontakt zu den im Bundestag vertretenen Parteien sowie zu wichtigen Verbänden und Organisationen in Gesellschaft und Kirche. Auf Anfrage werden Vorträge zu Schwerpunktthemen gehalten. Mehr dazu

Referat Verbandsfragen
Das Referat beschäftigt sich mit der Verbandsentwicklung, analysiert die Arbeit der Kolpingsfamilien und entwickelt Zukunftskonzepte. Es hat die Federführung für das Projekt "Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien" (BuB) und kümmert sich um verbandliche Großveranstaltungen. Außerdem wirkt es mit im Bereich der Mitgliederentwicklung und dem Beitragssystem. Mehr dazu

Referat Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit und Printmedien
Das Referat ist zuständig für die redaktionelle Betreuung des Kolpingmagazins, der Führungskräftezeitschrift "Idee & Tat", des Kolpingkalenders sowie des Internetauftrittes und des Bereiches Social Media. Das Referat unterhält Kontakte zu allen Öffentlichkeitsebenen und stellt das Verbandsgeschehen nach innen und außen dar. Mehr dazu

Abteilung Kolping Jugendgemeinschaftsdienste
Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste haben die Zielsetzung, durch internationale, interkulturelle Jugendarbeit einen Beitrag zu Völkerverständigung zu leisten. Die Angebote – Workcamps, Freiwilligendienste, Projektleitung und Praktika – sollen dazu beitragen, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Bewusstsein für soziale und gesellschaftliche Probleme zu schaffen und sie zur Übernahme sozialer Verantwortung in der Gesellschaft anzuregen. Mehr dazu

Referat Dokumentationsstelle
Die Dokumentationsstelle ist das Gedächtnis des Kolpingwerkes. Aufgabe ist es, das Erbe Kolpings zu bewahren und den Mitgliedern sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür verfügt das Kolpingwerk über ein Archiv und eine Präsenzbibliothek. Mehr dazu

Abteilung Projektfinanzierung und Fundraising
Die Abteilung berät Träger von Bildungsmaßnahmen im Kolpingwerk Deutschland in Fragen der Förderantragsstellung. Außerdem berät sie Kolpingmitglieder in Bezug auf Stiftungen. Die Abteilung beantragt öffentliche und kirchliche Zuschüsse für das Kolpingwerk Deutschland. Mehr dazu

Kolping Verlag GmbH
Als Herausgeber verschiedener verbandlicher Publikationen veröffentlicht und vertreibt der Verlag unter anderem die Mitgliederzeitschrift des Kolpingwerkes Deutschland, das "Kolpingmagazin", sowie die Zeitschrift für Führungskräfte im Verband, "Idee & Tat". Der Verlag ist verantwortlich für die Auswahl und den reibungslosen Ablauf innerhalb des Kolping-Shops. Mehr dazu

Kolpingwerk Dienstleistungs GmbH
Die GmbH hat das Ziel, den Leistungsaustausch zwischen den Rechtsträgern im Bundes-/Generalsekretariat darzustellen und die Kosten durch Einführung gemeinsamer Standards und mithilfe aktueller Technik zu reduzieren. Es werden auch Dienstleistungen für Kolping-Einrichtungen und externe Kunden erbracht. Zentrale Arbeitsbereiche sind das Finanz-, Personalwesen und der Bereich Elektronische Datenverarbeitung (EDV). Auch die Haustechnik ist Bestandteil der Kolpingwerk Dienstleistungs GmbH.

Abteilung Mitgliederservice
Die Abteilung ist die Servicestelle für Mitglieder und Untergliederungen. Jede Kolpingsfamilie steht mit dem Mitgliederservice in Verbindung. In der elektronischen Mitgliederkartei VEWA des Kolpingwerkes Deutschland ist jedes Kolpingmitglied registriert. Mehr dazu