Schritte des Zukunftsprozesses

1. Schritt: Vorbereitung und Sensibilisierung – 2017

Das Jahr 2017 dient der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung sowie der Einstimmung des Verbandes auf den Zukunftsprozess. So wird regelmäßig in den verbandlichen Medien (Kolpingmagazin, Idee & Tat, Homepage) über Fragestellungen und Hintergründe des Zukunftsprozesses informiert.

Im Juli 2017 wird es eine Mitgliederumfrage geben. Alle 235.000 Mitglieder im Kolpingwerk Deutschland sind dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen. Sie erhalten den Fragebogen als Beilage im Kolpingmagazin. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Fragebogen im Internet auszufüllen. Aus organisatorischen Gründen wird die Online-Befragung bevorzugt.

2. Schritt: Regionale Zukunftsforen – 2018

Im ersten Halbjahr des Jahres 2018 werden regionale Zukunftsforen als Tagesveranstaltung durchgeführt. Ziel ist, die Themen und die Bedeutung in den Verband hineinzutragen und auf notwendige Entwicklungen und deren Auslöser aufmerksam zu machen. Inhaltlich dienen die regionalen Zukunftsforen bereits einer ersten gemeinsamen Meinungsbildung.

Die regionalen Zukunftsforen an allen vier Samstagen im April 2018 (7. April 2018, 14. April 2018,  21. April 2018 und 28. April 2018) werden als Tagesveranstaltungen geplant. Die Tagungsorte werden gegenwärtig ausgewählt. Die Anreise zu den bundesweit 20 Orten soll so kurz wie möglich sein. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung sollen als Arbeitsbasis genutzt werden.

Um eine breite Mitwirkung zu erreichen, sollen die Teilnehmenden über Ort und Termin selbst entscheiden können. Aus jeder Kolpingsfamilie können bis zu vier Delegierte – darunter möglichst eine Vertretung der Kolpingjugend – sowie aus jeder Einrichtung bis zu zwei Delegierte teilnehmen. Wird die Zahl von rund 7.500 Plätzen nicht durch die Vertretungen der Kolpingsfamilien und Einrichtungen bis zum Jahreswechsel 2017/18 ausgeschöpft, können sich auch interessierte Mitglieder anmelden. Die Reisekosten trägt jeder selbst oder werden vom Entsender übernommen, ansonsten entstehen durch die Teilnahme keine Kosten für die Teilnehmer. Der Bundesverband übernimmt die weiteren Kosten.

3. Schritt: Bundesweites Zukunftsforum (Konvent) – 2019

Höhepunkt des Zukunftsprozesses wird ein bundesweites Zukunftsforum im Jahr 2019 sein, das die Ergebnisse der regionalen Foren und der weiteren Mitwirkungsbereiche weiter konkretisiert und in Richtung von Entscheidungen ausarbeitet. Inhaltlich steht jedoch nicht der Austausch, sondern die intensive gemeinsame Arbeit an den Zukunftsthemen des Verbandes im Fokus. Erwartet werden bis zu 3.000 Teilnehmende.

4. Schritt: Bundesversammlung – 2020

Neben einer Aktivierung des Verbandes, die durch den gesamten Zukunftsprozess erfolgen soll, soll über eine Weiterentwicklung des Leitbildes – auch über erste Richtungsentscheidungen – Beschlussfassung erfolgen.