Das Tagungszentrum „Esperanto“ in Fulda
bildet den Veranstaltungsort des bundesweiten Zukunftsforums am 30. März.

Otto M.
Otto M. Jacobs
Kolpingwerk Deutschland gGmbH
Telefon 0221 20701-134
Telefax 0221 20701-149

Video-Clip

Bundesweites Zukunftsforum 30. März 2019

Nach den Regionalforen im April 2018 richtet sich nun die Aufmerksamkeit auf das bundesweite Zukunftsforum in Fulda am 30. März 2019. Hier stehen zentrale Themenfelder unserer Verbandsarbeit zur Diskussion. Auf dieser Seite stellen wir für alle Teilnehmer und Interessierten tagesaktuelle Informationen zur Veranstaltung bereit.

Bildergalerie

In dieser Bildergalerie findest Du ausgewählte Fotos, die während des Zukunftsforums aufgenommen werden. Sie wird nach und nach aktualisiert.

News vom bundesweiten Zukunftsforum

• Bundesweites Zukunftsforum in Fulda – mehr lesen
  • Zukunftsforscher Jörg Heynkes spricht über die Welt von übermorgen – mehr lesen
  • Profilschärfung, Mitgliedschaft, Zusammenarbeit – mehr lesen
  • Der Mensch im Mittelpunkt – mehr lesen

Es soll eine weitere Meinungsbildung herbeigeführt werden, auf deren Grundlage die Bundesversammlung im Jahr 2020 erste Richtungsentscheidungen fassen kann.

Nach der Begrüßung und einem Überblick über den bisherigen Prozessverlauf gibt es einen Vortrag („Keynote“) von Jörg Heynkes zum Thema „Zukunft 4.1 – Die große digitale Transformation“. Daran schließt sich die Frage an: Wohin soll es nun mit Kolping gehen? Die zentralen Themenfelder für unsere Zukunft stehen zur Diskussion. Eine gemeinsame Bearbeitung und erste Positionierung finden statt.

Das bundesweite Zukunftsforum wird wie die Regionalforen geprägt sein von einer Balance zwischen

• sich zuhören,
  • sich austauschen,
  • sich informieren,
  • sich positionieren,
  • sich inspirieren.

Das Zukunftsforum richtet sich an alle bei Kolping-Engagierten oder mit Kolping Verbundenen. Das gilt für Ehrenamtler und Hauptberufler sowie für alle interessierten Kolpingmitglieder.

Es gibt außerdem eine gemeinsame Abendveranstaltung mit Programm und Begegnung sowie am Sonntag einen Gottesdienst, dem Bundespräses Josef Holtkotte vorstehen wird.

Ablaufplanung des heutigen Tages

• Begrüßung, Tagesüberblick und Einstieg
  • Was geschah bisher? Die Themen des Zukunftsprozesses im Zeitraffer
  • „Zukunft 4.1 - Die große digitale Transformation“ Auf welche Gesellschaft bereiten wir uns eigentlich vor? Keynote von Jörg Heynkes
  • Wohin soll es nun mit Kolping gehen? Die zentralen Themenfelder für unsere Zukunft – Gemeinsame Bearbeitung und erste Positionierung

Ausblick

Voraussichtlich bis zur Bundesversammlung 2020 werden die bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse des Zukunftsprozesses verdichtet sein. Auf dieser Grundlage könnte die Bundesversammlung 2020 programmatische und organisatorische Richtungsentscheidungen beschießen.

Der bisherige Verlauf des Zukunftsprozesses hat gezeigt, dass der Verband Zeit benötigt, um aktiviert zu werden und um die Auseinandersetzung mit kritischen und umstrittenen Themen in der angemessenen Intensität führen zu können.

Erkenntnis des bisherigen Zukunftsprozesses ist einerseits, dass viele Aspekte des Leitbildes „Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln“ aus dem Jahre 2000 zwar inhaltlich noch gültig sind, dass es aber zentrale Punkte gibt, an denen mehr Klarheit notwendig erscheint. Außerdem ist der Wunsch nach ausgewählten Aussagen mit einem stärkeren programmatischen Charakter und klarerer Fokussierung an vielen Stellen im Zukunftsprozess deutlich geworden.

Keynote Jörg Heynkes: Zukunft 4.1

• Jörg Heynkes berichtet über die herausragenden technologischen Entwicklungen, die in den kommenden Jahren unsere Gesellschaft nachhaltig verändern werden. Er spricht ausführlich über die damit verbundenen Chancen und Risiken für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und unsere Lebenswirklichkeit. Es ist ein Blick in die Welt von übermorgen, in der humanoide Roboter, Drohnen, Schwarmmobile, virtuelle Welten und viele andere neue Technologien unseren Alltag prägen werden.
  • Der Autor und Unternehmer beschreibt anschaulich in welchem Umfang die technologischen Transformationsprozesse eben auch weitreichende gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringen werden. Schwarmintelligenz, Arbeit 4.0, die neue Mensch-Maschine Beziehung, weltweite Kollaboration und die Fragen nach den Sozialversicherungssystemen der Zukunft werden in dieser einmaligen Keynote genauso betrachtet, wie die Frage nach der Überlebensfähigkeit zahlreicher heutiger Berufsbilder und Geschäftsmodelle.