Netzwerk für Geflüchtete

„Leben in Deutschland. Wir integrieren.“

Die Kolping Akademie in Memmingen lädt zum Fest der Kulturen und zum Konzert „Greg is back“ am Samstag, 16. Juli, ein.

Unter dem Motto „Leben in Deutschland. Wir integrieren“ lädt die Kolping Akademie dieses Jahr zum Fest der Kulturen am Tag der Begegnung ein, das unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Konrad Zdarsa und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in der Kolping Akademie in Memmingen gefeiert werden wird.

Besucher erhalten einen Einblick in die Arbeit der Bildungseinrichtung und können mit Menschen aus anderen Kulturen ins Gespräch kommen. Als großes Finale am Tag der Begegnung erwartet die Besucher das Benefizkonzert mit dem A capella Chor XXL „Greg is back“.

Am Samstag, dem 16. Juli 2016, von 13.00 bis 18.00 Uhr, erwartet die Besucher beim „Fest der Kulturen“ ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Möglichkeiten der Begegnung, der Information und des Ausprobierens. Dieses ganz besondere Kultur-, Sport- und Aktionsfest vereint Bürger, Firmen und Flüchtlinge zu einem interkulturellen Dialog und lebendigen Austausch.

Die Kolping Akademie lädt zum „Jahrmarkt der Kulturen“ mit traditionellen Gerichten, Musik, Tanz und Handwerk. Im Bühnenzelt präsentiert sie ein buntes Veranstaltungsprogramm. Die Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ ist mit einem Infostand und Workshop vertreten. Die Bewohner des „Bunten Hauses“, einem Wohnheim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, bieten Führungen an. Abschließend findet ein großes „Fußballspiel der Nationen“ statt.

Für die jungen Besucher gibt es Kinderschminken, Malaktionen, einen Luftballonwettbewerb, eine Popcornmaschine, eine Hüpfburg, Street-Basketball, Torwandschießen und andere Spielaktionen.

„Fest der Kulturen“ am Tag der Begegnung

Wann:   16. Juli 2016 von 13.00 bis 18.00 Uhr

Wo:       Die Kolping Akademie, Don-Bosco-Weg 5, 87700 Memmingen

Benefizkonzert A capella XXL mit „Greg is back”

Wann:   16. Juli 2016 um 19.00 Uhr

Wo:       Stadthalle Memmingen, Eintritt: 18,- €, Kartenvorverkauf: Stadtinformation Memmingen.