Bundesebene News

"Werde, was du bist"

Fachtagung für Geistliche Leiterinnen und Leiter vom 6. bis 7. Oktober 2017 in Fulda

Mit den Satzungsänderungen auf allen Verbandsebenen wurde das neue Amt der Geistlichen Leiterin/ des Geistlichen Leiters verbindlich und verbandsweit eingeführt. Auch wenn bei der entsprechenden Umsetzung der satzungsgemäßen Vorgabe noch „Luft nach oben“ ist, gibt es schon viel Bewegung auf diesem wichtigen Feld. Der BFA „Kirche mitgestalten“ des Kolpingwerkes Deutschland möchte diese Bewegung durch eine zielgruppenorientierte Tagung stärken.

Eingeladen sind Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, die im Amt der Geistlichen Leiterin / des Geistlichen Leiters tätig sind bzw. sich dafür ausbilden lassen (wollen). In dieser Tagung sollen das Verständnis dieses eigenständigen Vorstandsamtes sowie Aufgaben und die Rolle der Laien in der Kirche thematisiert werden.

Weitere Informationen zum Tagungsablauf und zur Anmeldung können dem Flyer zur Fachtagung entnommen werden.