Bundesebene News

Papst Franziskus: „Kolping kenne ich!“

Mitglieder des Kolping-Bundespräsidiums begegnen dem Papst in Rom.

„Kolping, kenne ich!“ so begrüßte Papst Franziskus den Bundesvorsitzenden Thomas Dörflinger, der ihm ebenso wie Bundespräses Josef Holtkotte ein Buchgeschenk überreichte. An der Begegnung nahmen auch die Geistliche Leiterin Rosalia Walter sowie die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer, Bundessekretär Ulrich Vollmer und der Leiter Finanzen und Verwaltung Guido Mensger teil. Bundesjugendsekretärin Magdalene Paul informierte den Papst über das Jugend-Event „Sternenklar“ im September 2018 und lud ihn nach Frankfurt ein. Mit seinem Segen für alle Mitglieder des Kolpingwerkes verband er zugleich auch die Bitte: „Kolping – betet auch ihr für mich!“.
Die Begegnung mit dem Papst fand im Rahmen einer Klausurtagung des Bundespräsidiums statt, in der aktuellen Fragen der Verbandsarbeit im Mittelpunkt der Beratungen standen, vor allem der Zukunftsprozess „Kolping Upgrade ... unser Weg in die Zukunft!“.