Bundesebene News

#myeurope: Politik hautnah in Brüssel erleben

Die Kolpingjugend Deutschland veranstaltet vom 20. bis 24. November eine Tagung in Brüssel, bei der junge Erwachsene Europapolitik hautnah erleben können.

Ihr schätzt Europa, aber bisher ist Euch die Arbeit der EU zu abstrakt geblieben? Mit #myeurope können junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren hinter die Kulissen schauen und Europapolitik vor Ort in Brüssel kennenlernen. In täglichen Seminarsitzungen stellen wir, die Kolpingjugend, Euch das System der EU vor und vertiefen wichtige Zukunftsfragen zur sozialen Dimension Europas. Auch Fragen zur Zukunft der Europäischen Union in Zeiten von Brexit und Euro-Krise werden wir mit Gesprächspartnern aus Parlament, Kommission und weiteren Institutionen in Brüssel vorbereiten und erörtern.

Neben den Seminarsitzungen wird es Besuche, Führungen und Gespräche unter anderem im Europäischen Parlament, bei der Europäischen Kommission und einer Landesvertretung geben. Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 17. September. Mehr Informationen zur Veranstaltung findet Ihr hier.