Aus den Regionen

Jubeljahr feierlich beendet

Die 50-Jahr-Feierlichkeiten des Kolping-Bildungswerkes in Paderborn fanden einen feierlichen Abschluss: Erzbischof Hans-Josef Becker zelebrierte einen Gottesdienst im hohen Dom zu Paderborn, und anschließend gab es einen Festakt in der Kaiserpfalz.

Geistlichkeit, Politik und Wirtschaft sprachen dem Bildungswerk ihren Dank für die Bildungsarbeit aus. Und Erzbischof Hans-Josef Becker erinnerte an Adolph Kolpings Leistungen: „Kolping sah die Not und handelte aus einer christlichen Überzeugung heraus, indem er die jungen Männer sammelte, ihnen Heimat und Bildung bot und praktische Hilfe leistete. Die Kraft und die Motivation dazu empfing er aus dem Evangelium, das ihn dazu antrieb, die „Erde“ in den Blick zu nehmen und nicht nur den „Himmel“." Das Erbe Adolph Kolpings erfahre seine lebendige Fortsetzung heute auch in der Arbeit des Kolping-Bildungswerkes Paderborn.

Welche Herausforderungen auf den Bildungsträger in der Zukunft warten und welche Rolle das Evangelium dabei spielt, skizzierte der Wirtschaftsjournalist Erik Händeler in seinem Vortrag unter dem Titel „Himmel 4.0“. „In der digitalen Wissensgesellschaft werden der kompetente Umgang mit Wissen und Informationen sowie ein an Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe ausgerichtetes Sozialverhalten die wichtigsten Faktoren der Wertschöpfung“, prophezeite Händeler. „Wir müssen eine positive Streitkultur entwickeln, in die Köpfe der Menschen investieren und seelische Gesundheit als hohes Gut anerkennen, wenn wir unseren Wohlstand auch in den nächsten Jahren sichern wollen.“. Das Evangelium spielt laut Händeler dabei deshalb eine so große Rolle, da dort bereits alle Nomen und Wertvorstellungen grundgelegt sind, die es zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf.

„Unser Handeln ist und bleibt immer auf Innovation ausgerichtet", resümierte der Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Wolfgang Gelhard. "Wir bearbeiten mit unseren 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktuell 12 Geschäftsfelder in den Hauptbereichen Qualifizierung, Bildung, Integration und Gesundheit. Wir wissen, dass wir mit unserer Arbeit auch für die Zukunft eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe erfüllen."

Besonders bewegend waren auch die Reden von Prälat Heinrich Festing, der als Gründungsmitglied des Kolping-Bildungswerkes sprach, und Bundespräses Josef Holtkotte, der lange Jahre Diözesanpräses im Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn war. Alle Infos zum Jubiläumsjahr gibt es hier

Am Tag nach diesen Feierlichkeiten fand im Hotel Aspethera in Paderborn die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Deutschland statt. In deren Rahmen gab es unter anderem Neuwahlen des Diözesanvorstandes und einen Anstoß des Zukunftsprozesses seitens der Bezirksverbände und Diözesanfachausschüsse. Einen ausführlichen Bericht zur Diözesanversammlung liest Du hier

Bild: In der Paderborner Kaiserpfalz sprach Erik Händeler zum "Himmel 4.0".