Josefstag am 19. März

Das Motto des diesjährigen Josefstages lautet "Leben 4.0 – Jugend braucht Perspektive".

Der Josefstag bietet jährlich die Möglichkeit, das Engagement und die Arbeit von Einrichtungen in Trägerschaft katholischer Jugendsozialarbeit darzustellen. Somit erhalten Interessierte die Möglichkeit, diese vor Ort kennenzulernen. 2018 findet der Josefstag unter dem Blick „Leben 4.0 – Jugend braucht Perspektive“ statt. Denn auch die Jugendsozialarbeit muss die Digitalisierung unseres Lebens sowohl als Chance für eine bessere gesellschaftliche Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen nutzen, gleichzeitig aber auch Schwierigkeiten ausloten, die sich daraus ergeben können.

Einerseits sind die meisten Jugendlichen medienaffin, sie verfügen über ein Smartphone und nutzen dieses intensiv. Andererseits bedeutet dies nicht, dass damit auch eine Medienkompetenz  – im Sinne eines kritischen Umgangs mit digitalen Medien oder der Nutzung im beruflichen Alltag – vorhanden ist. So bietet der Josefstag die Gelegenheit, Herangehensweisen zum Einsatz digitaler Medien in der Jugendsozialarbeit darzustellen.

Seine Wirkung entfaltet der Josefstag vor allem durch eine hohe Beteiligung – und damit auch von Einrichtungen in Trägerschaft des Kolpingwerkes. Sie haben die Chance, ihre Arbeit möglichst vielen Interessierten sowie Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens vorzustellen. Weitere Informationen zum Josefstag 2018 auf der Homepage www.josefstag.de.