News

Ein Grund zum Feiern

Das Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld hat sich bei der Pax-Bank-Spendenaktion beteiligt und gewonnen.

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens der Pax-Bank eine Jubiläums-Spendenaktion für innovatives soziales Engagement ausgerufen. Mit einem "Hofverschönerungs-Projekt" beteiligte sich das Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld daran. Denn schon länger gab es die Idee, den Innenhof des Jugendwohnens einmal richtig schön zu gestalte: Der circa zehn mal fünf Meter große Hofbereich  des Kolping Jugendwohnens Köln-Ehrenfeld sollte somit ordentlich aufgeräumt und mit Kräuterhochbeeten und Zier- und Nutzbepflanzungen versehen werden. Zusätzlich sollte es gemütliche Sitzgelegenheiten, einen Sonnen- und Regenschutz sowie eine Grillecke geben. 

Und dann kam die Nachricht von der Pax-Bank: „Aus der Vielzahl der eingereichten Projekte wurde auch Ihr Thema ausgewählt – dazu gratulieren wir Ihnen herzlich und freuen uns, dies mit 1.000 Euro zu fördern.“

Die Freude war groß, und im Rahmen der Preisverleihung am 21.Juni 2017 wurde der große Scheck im Lichthof der Kölner Pax-Bank entgegen genommen. Besonders die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich, dass ihr freiwilliger Einsatz am Haus mit einer solch großen Spende belohnt wird. Das Ergebnis der Hofverschönerung kann übrigens am 9. September 2017 besichtigt werden, wenn das Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld sich an den Kölner Hofflohmärkten beteiligt, um mit dem Verkauf alter Schätze die restliche Summe für die Realisierung des Projektes einzutreiben.

Crowdfunding

Zusätzlich zu den 1.000 Euro gehörte zum Gewinn ein kostenloser Workshop zum Thema „Crowdfunding“. Dabei geht es im weiteren Sinne darum, Ressourcen für ein bestimmtes Projekt von einer größeren Gruppe Menschen zusammen zu bekommen. Im engeren Sinne versteht man darunter heutzutage die elektronisch abgewickelte Sammlung von Spendengeldern, meist über ein speziell dafür eingerichtetes Portal. Ein solches bietet auch – zu günstigen Konditionen für gemeinnützige Institutionen – die Pax Bank an. Unter www.wo2oder3.de findet man alle Informationen – zum einen, wenn man spenden möchte und interessante Projekte jenseits der allen bekannten großen Institutionen sucht, zum anderen aber auch, wenn man selbst etwas plant und noch eine Finanzierungslücke besteht.

Bei Fragen zum Thema "Crowdfunding" kannst Du Dich gerne an die Abteilung „Projektfinanzierung und Fundraising“ erreichbar unter Tel. 0221 20701204 wenden.