Bundesebene News

Der ICE „Adolph Kolping“ kommt

Die Deutsche Bahn wird einen der neuen Züge Adolph Kolping nennen.

Mitte September hatte die Deutsche Bahn zusammen mit ihren Handelspartnern Handelsblatt und Süddeutsche Zeitung zur Namenssuche für die neue ICE-Generation – den ICE 4 – aufgerufen. Als Namensgeber waren deutsche historische Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport gesucht.

Unter über 2.500 Namensvorschlägen hat es Adolph Kolping unter die ersten 25 geschafft. Damit wird bereits 2018/2019 ein Zug mit diesem Namen getauft.

Zusätzlich hat die Jury weitere 75 Namen ausgewählt, mit denen bis zum Jahr 2023 weitere Schnellzüge benannt werden.

Zu der am 27. Oktober 2017 bekannt gegebenen Entscheidung sagt Bundessekretär Ulrich Vollmer: „Wir sind außerordentlich erfreut, dass so viele Menschen für den Namen Adolph Kolping gestimmt haben. Damit wird die große Wertschätzung zum Ausdruck gebracht, die unser Verbandsgründer, der Priester und Sozialreformer Adolph Kolping, in Kirche und Gesellschaft auch heute noch erfährt.“

Mit zu verdanken ist dieser Erfolg auch dem Newsletter, der zahlreiche Kolpingmitglieder einmal wöchentlich erreicht. Darin wurde am 5. Oktober auch auf die Namenssuche der Deutschen Bahn hingewiesen. Solltest Du selbst den Newsletter noch nicht erhalten, melde Dich einfach hier an.