Aus den Regionen

Deine Stimme zählt!

Erstwähleraktion der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg

Wen wählen wir eigentlich bei der Bundestagswahl? Woher bekomme ich meine Wahlbenachrichtigung? Und wie funktioniert überhaupt Briefwahl? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Diözesanleitung der Kolpingjugend in der Diözese Augsburg in ihrer Aktion für Erstwähler.

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Für viele junge Erwachsene wird es das erste Mal sein, dass sie zur Wahlurne gehen. Um ihnen etwas mehr Sicherheit für dieses erste Mal  zu geben und die Bedeutung ihrer Beteiligung an dieser wichtigen politischen Entscheidung aufzuzeigen, hat die Diözesanleitung einen Aktionsabend entwickelt und bereits zwei Mal in der Praxis durchgeführt: bei der Kolpingjugend Bobingen und bei der Kolpingjugend Legau. An beiden Abenden stand ein informatives, aber auch interaktives Programm für die Jugendlichen bereit.

Mit ihrer Erstwähleraktion besucht die Diözesanleitung gerne weitere Kolpingjugenden im Vorlauf zur Bundestagswahl am 24. September 2017, aber auch im nächsten Jahr zur Vorbereitung der jungen Erwachsenen auf die Landtagswahl. Interessierte dürfen sich gerne bei Jugendreferentin Katharina Heckl unter 0821 3443 136 oder per Mail an info[at]kolpingjugend-augsburg.de melden.