Bundesebene Geistlicher Impuls

Er hat mich geliebt

Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte empfiehlt eine Wegweisung von Karl Rahner zum Karfreitag

Hat Jesus am Kreuz mich geliebt? Konnte er von mir in meiner konkreten, einmaligen Existenz wissen? Konnte er um mich wissen in der gottverlassenen Finsternis und schrecklichen Ohnmacht seines Todes? War in diesem sterbenden Jesus Platz für mich? Und erreicht diese Liebe mich über Räume und Zeiten hinweg, da wo ich leben und sterben muß? Wir müssen auf diese Frage erschüttert ein glaubendes Ja sagen, auch wenn uns dunkel bleibt, wie solche Liebe im Herzen eines endlichen Menschen und in der Finsternis des Todes möglich ist. Die Schrift bezeugt es aus ihrer lebendigen Erfahrung des Geistes Jesu: er hat mich geliebt und sich für mich dahingegeben.
Der Blick der Liebe geht auf den Gekreuzigten, und der Christ weiß so: ich bin von einer ewigen Liebe umfangen mitten in der Leere meiner Enttäuschungen, meines Elendes, meiner Todgeweihtheit und meiner Schuld. Und der Christ weiß: ich selber bin durch diese mich umfangende Liebe befreit zur Möglichkeit, den Menschen und Gott lieben zu können.