gefördert von:

News Bundesebene

Puzzles bei Sternenklar

Ritter, fahrende Händler, Gaukler und Prinzen gibt's heute nicht mehr? Stimmt! Aber bei „Sternenklar – Du baust die Zukunft!“ kannst Du im Rahmen eines Planspiels ins Mittelalter reisen.

Wie hat es sich wohl angefühlt, als Dorfbewohner seine Stadt nach und nach auszubauen, Rohstoffe zu erarbeiten oder sich mit den Bewohnern anderer Dörfer "auf Leben und Tod" zu duellieren?

"Mit unserem Workshop wollen wir auf spielerische Weise zeigen, dass auch heute Ressourcen ungleich verteilt sind und auch Handelshemmnisse spielen in der aktuellen Politik wieder zunehmend eine Rolle", sagt Jonas Braunersreuther aus dem Diözesanverband (DV) Bamberg. Die Kolpingjugend DV Bamberg bietet im Rahmen von "Sternenklar – Du baust die Zukunft!” die Möglichkeit, genau das zu erleben. Beim Workshop "Puzzles" kannst Du am Samstagvormittag zusammen mit Deinen Freunden zurück ins Mittelalter reisen, um Dein eigenes Dorf zum Beispiel mit Straßen, Hafen, Kathedrale oder sogar einem Weltwunder zur Stadt zu erweitern. Aber Vorsicht: Räuber und andere Dorfbewohner können Dir das Leben schwer machen! Der siegreichen Stadt winken ewig währender Ruhm und das Wissen, gut für eine Zeitreise vorbereitet zu sein. ;)

Im Anschluss wollen wir passend zum Thema Europa überlegen: Was hat sich seit dem Mittelalter im Umgang miteinander verändert? Und wer sind die "Räuber" von heute?

Das Planspiel wurde, ausgehend von “Puzzles – Das fairrückte Weltspiel” von der Kolpingjugend im Diözesanverband Bamberg entwickelt, hier gibt es das Spiel auch zum Download – für alle, die es nicht zum Workshop bei "Sternenklar" schaffen.

"Puzzles" bei Sternenklar findet statt:
Ort: Mainhaus – Stadthotel, Lange Straße 26, 60311 Frankfurt – im Kolpingsaal
Zeit: Samstag, 29. September 2018, von 10:45 bis 12:15 Uhr

Alle Informationen zum Programm bei "Sternenklar – Du baust die Zukunft!" in Frankfurt am Main vom 28. bis 30. September 2018 gibt es hier