Interrail: Europa kennenlernen

Ab heute Mittag startet das Projekt DiscoverEU: 15.000 Interrail-Tickets werden für 18-Jährige verlost. Macht mit, wenn Ihr mit der Bahn Europa entdecken wollt!

„Damit junge Menschen überzeugte Europäer werden und bleiben, muss die Europäische Union Wege finden, sie direkt zu erreichen“, äußerte sich Alexander Suchomsky, jugendpolitischer Bildungsreferent der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland, vergangenes Jahr in einem Kommentar. „Mit einem Gutschein für ein kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag könnte Europa auch jenen näher gebracht werden, denen der Zugang zu Austauschprogrammen wie Erasmus aus verschiedenen Gründen versperrt bleibt.“

Das Projekt DiscoverEU legt damit nun los: Bewerberinnen und Bewerber im Alter von 18 Jahren können zwei Wochen lang auf der Bewerbungsseite Daten zur eigenen Person angeben, vier Länder nennen, die sie innerhalb von 30 Tagen bereisen wollen und Quizfragen rund um das Thema EU beantworten. Nach den zwei Wochen wird entschieden. Die Reise muss zwischen dem 9. Juli und 30. September 2018 stattfinden, und das Ticket gilt zunächst nur für die Bahn und eventuell Fähren. Für den Herbst ist eine zweite Losrunde geplant, und ab 2021 soll das Programm richtig groß aufgelegt werden. Bewerbungen sind ab heute um 12 Uhr hier bis 26. Juni 2018 um 12 Uhr möglich.

Der Interrail-Pass ist ein Zugticket, mit dem Du nach Belieben durch 30 europäische Länder reisen kannst. Auf den x-mag-Seiten im Kolpingmagazin Ausgabe 7-8/2017 findest Du einen großen Beitrag samt Kommentar zum Thema. Viel Spaß beim Bewerben!