Bundesebene News

Fachtagung zum Thema "Rechte jugendliche Milieus"

Vom 4. bis 5. September 2018 findet in Frankfurt am Main eine Fachtagung für Praktizierende in der Jugendverbands- sowie Jugendsozialarbeit und wissenschaftlich Interessierte statt.

Rechte jugendliche Milieus sind für die Jugendverbandsarbeit eine Herausforderung. Heutzutage nähern sie sich meist weniger offen-aggressive an, sondern setzen für ihre Rekrutierung von Jugendlichen auf die neuen Medien. Mit der Fachtagung soll ein Überblick über den Forschungsstand zu jugendlichen rechten Milieus gegeben werden. Außerdem werden auch praktische Aspekte aus der Jugendverbands- und Jugendsozialarbeit beleuchtet. Im Rahmen der Tagung gibt es verschiedene Vorträge, Debatten und Workshops. Die Tagung wird vom Kolpingwerk Deutschland im Rahmen eines Modellprojektes der Katholischen Jugendsozialarbeit veranstaltet, die Tagungsleitung liegt bei Dr. Victor Feiler, Referent für Gesellschaftspolitik beim Kolpingwerk Deutschland. Anmeldungen sind bis zum 3. August 2018 zu richten an Sabine Hübsch, sabine.huebsch[at]kolping.de. Weitere Informationen finden sich im Flyer im Anhang dieser Nachricht.

Bild: pixabay.com